000
19.06.2008, 11:17 Uhr
trichter
|
Hallo,
ich habe seit Kurzem einen der lt. dieser Seite seltenen Tischrecher "Soemtron 220". Der wurde wegen der Ziffernanzeigeröghren zum Ausschlachten angeboten. Da ich Röhren-Fan bin und aus Thüringen stamme, möchte ich das Gerät unbedingt vor der Ausweidung retten und jetzt in meiner Bastelbude wieder als Tischrechner betreiben, z.B. um Koppel-Cs und Kathoden-Rs zu berechnen.
Ersatz für die von langen Fingernägeln abgenutzten Zifferntasten hatte ich noch im Original aus der Wühlkiste im RFT-Laden... Leider "spinnt" das Teil. Man kann nur die Zahlen 1, 8 und 9 eingeben, ansonsten erscheinen Einser und Nullen im Wechsel. Ab und an flackern alle Anzeigen oder es werden merkwürdige Werte angezeigt. Die Rechenoperationen gehen komplett nicht, bei "n hoch x" gehen die Anzeigen aus, bis man wieder auf "Lö" drückt. Allerdings kann man mit den funktionierenden Einsern, Achter und Neuern in den drei Speichern korrekt Addieren, Subtrahieren, Abrufen und Löschen.
Das Gerät sieht innen vollkommen unverbastelt aus. Ich habe alle Stecker und die Kontaktleisten mit Kontaktwäsche gereinigt, ebenso die korrodierten Sicherungshalter und den ganzen Staub abgepinselt.
Leider habe ich keinen Schaltplan, z.B. um die Netzteilspannungen zu überprüfen. Ich suche auch eine Bedienungsanleitung.
Hat jemand Informationen oder einen Tipp?
Vielen Dank, Thomas |