013
05.05.2023, 10:16 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Zitat: | Bert schrieb Als kleinen Hack könnte man dem 7805 eine 'virtuelle Masse' verpassen und die Ausgangsspannung mit einer Silizium-Schottky-Diode um ca. 0,4V erhöhen.
Der Trick funktioniert auch mit Z-Dioden um auf andere Spannungen zu kommen: ....
Viele Grüße, Bert |
Ja, das ist ein uralter Trick, doch wie so oft: längst verschütt gegangenes Wissen. Das Ganze wird aber etwas temperatur- und stromabhängig.
Andererseits funktionieren dann im Tester vielleicht wieder ICs, die in ihrer realen Umgebung mit vielleicht 1-2 Zehntel Volt weniger doch wieder abkacken.
Aber um die Spannungsabfälle an den Dioden/Transistoren/Widerständen im Tester selber zu kompensieren, kann so eine Schottky (oder Germanium) in Flussrichtung hilfreich sein.
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 05.05.2023 um 10:16 Uhr von Guido editiert. |