006
01.12.2022, 02:34 Uhr
Dirk mit KC-4
|
vielleicht für euch interessant:
Da ja einer von euch die Original Schachfiguren hat. Für die von euch, die nun mit ihren neuen Platinen diesen Schachcomputer nachbauen. Man kann die Schachfiguren als 3D "einscannen" und dann über einen 3D Drucker ausdrucken. 3D Drucker ist klar, kennen die meisten. Aber Objekte, wie solche Schachfiguren "einzuscannen", diese 3D dann an andere weiter zugeben, die sich dann über einen 3D ihre eigenen Schachfiguren ausdrucken können.
Das "einscannen" funktioniert auch als selbstgemachte Lösung: Auf einem Drehteller wird das Objekt, also eine Schachfigur gestellt, Foto gemacht, den Drehteller etwas gedreht, wieder ein Fotos gemacht, usw. Eine zusätzliche Software macht dann aus diesen ganzen Fotos automatisch eine 3D Figur, die dann das Softwaredatei vorliegt und per 3D Drucker ausgedruckt werden kann.
Ich hab das schon vor einiger Zeit gesehen und fand die selbstgebaute Lösung über einen einfachen Drehteller und ein paar Fotos zu einem 3D Druck zu kommen recht interessant.
Wenn das für euch und eure Schachfiguren etwas ist, hier gibts nen kurzen Anleitungslink dazu: https://3druck.com/diy/3d-scannen-anleitung-1884156/
gibt man Drehteller 3d einscannen bei google ein kommt noch mehr, auch einige Video mit Bauanleitungen auf youtube -- Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer |