Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » HDD an CP/M ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.06.2008, 19:35 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe in meinem Ramsch einen OMTI 5520 Controller gefunden und noch ein ähnliches Teil mit OMTI Chipset (MFM HDD Controller für XT).

Hat einer von Euch schon mal so ein Ding an einen CP/M Rechner genäht?
Auf www.znode51.de finden sich ein paar Sourcen von Irgendwoher für solch
ein Projet, aber momentan klemmt es bei mir noch an einer brauchbaren Festplatte.

Hat Jemand Erfahrungen damit?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.06.2008, 19:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Vor ewigen Zeiten hatte das mal jemand im KC-Club gemacht. Wer das war, weis ich nicht mehr. War aber viel zu aufwendig. Für sowas gibts ja das GIDE.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.06.2008, 19:51 Uhr
susowa




Zitat:
Enrico schrieb
Vor ewigen Zeiten hatte das mal jemand im KC-Club gemacht. Wer das war, weis ich nicht mehr. War aber viel zu aufwendig. Für sowas gibts ja das GIDE.

Das war Uwe Felgentreu auf dem 1. KC-Treffen 1995 in Gusow.

Es wurde allerdings nie veröffentlicht, da bereits 1996 zum 2.Treffen in Erfurt von Mario die HDD am GIDE funktionstüchtig vorgestellt wurde.

Die GIDE-Variante wurde dann zur Standardlösung für den KC, übrigens auch später bei U. Felgentreu.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.06.2008, 20:09 Uhr
holm

Avatar von holm

...aufwändig? Das Aufwand ist eher geringer da man den Controller nur über ein paar wenige Gatter an den 1520 Systembus knoten kann. Die Registerbelegung dem OMTI sollte nahezu identisch zum ATA Interface sein, und der Aufwand das ins Bios zu kleben ist wohl der Selbe. Allerdings hat das Ganze den Vorteil das die Platten in ausreichender Anzahl verfügbar sind....
Problematisch ist es aber dieses GIDE so hinzukriegen, daß es sich nicht mit der DoppelCPU des Bürocomputers beißt.

Mal sehen, ich beschnarche mir die Sache in Ruhe.

Ich habe übrigens von Günter eine defekte ST125 bekommen, der 8052 auf der Platine wird glühendheiß und die Platte tut gar Nichts. Hat Jemand eventuell ein gleiches Modell mit anderem Fehler (Mechanik?) übrig?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.06.2008, 20:11 Uhr
Old-Hans



Hallo Holm,

Ich habe das fur ein TA PC8, auch unterlagen daruber. Wenn Sie interresiert sind kann Ich versuchen die sachen zuruck zu finden in meine krams. ;-)
MFM HD's hab Ich nog verschiedenen herum liegen ST225 (20mb 5.25") am meisten aber auch ST125 (20mb 3.5") und bis 40mb 3.5". Sowas kan Ich zum Z-Fest mitbringen.

Groetjes,

Old-Hans
--
Lachen gesund?
Macht Mich mude!

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2008 um 20:22 Uhr von Old-Hans editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.06.2008, 21:24 Uhr
mariob



Hallo Holm,
ob die MFM läuft, die hier liegt weiß ich nicht, sag mal Bescheid sobald sich mit der USV was getan hat, da bringe ich Dir den ganzen Krempel einfach mit. Schicken ist Scheiße.... Den Controller bekomme ich erst noch, liegt noch in Plauen. Ich bin auch gerade beim Programm schreiben aber eben S7. Irgendwie bewundere ich die Leute alle hier, das grenzt schon fast an Masochismus, aber es ist eben auch ein Stück Menschheitsgeschichte und Kultur die verlorengehen würde. Insofern sehr wichtig.

Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.06.2008, 21:26 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Na, da bin ich mal gespannt.

Aber das GIDE könntest Du ja auch direkt an den Bus prömpeln, anstatt auf eine der CPUs. Mir ist da immer noch nicht so ganz klar, wie das mit den 2 CPUs im einzelnen funktioniert.

MFM ist ja ganz schön und gut, aber von den Teilen gibt es ja leider mehr kaputte als funktionierende, und die meisten wollen in der P8000 auch irgendwie nicht richtig.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.06.2008, 22:21 Uhr
holm

Avatar von holm

@Enrico:
Naja, eine CPU wird vorgeladen und dann abgeschaltet, die andere betreibt das System.
Wenn ein BUSRQ vom Controller kommt, wird die SystemCPU ab und die vorgeladene
angeschaltet, die dann hinter einander Weg mit einem Blockbefehl die Daten vom Comtroller holt. Wenn die Chowse fertig ist, wird wieder umgeschaltet.
Das hat den Vorteil, das man nicht erst den Context der ersten CPU retten muß und so Reaktionszeit spart. Die DMA U858 war wohl damals noch in der Planungsphase...
(oder Schalk Golodkowski hatte die Zilog Masterbänder noch nicht organisiert).

Allerdings ist die Mimik nicht ganz sauber wenn noch eine U858 ins System kommt, ich erinnere mich zu mindest sowas mal in der RFE irgendwann gelesen zu haben, da gabs unangenehme Nebeneffekte mit BAI/BAO. Weiß das Jemand genauer oder hat diese Quelle noch? In diesem Zusammenhang würde ich mir auch gerne mal die CP/A BIOS Quellen vom 1715 anschauen, der macht das ja ohne DMA mit WAIT. Die Quellen sind mir aber niemals über den Weg gelaufen...

Ich werde mir mal so einen GIDE Satz bestellen und den warscheinlich "an den Bus prömpeln". Da fehlt nämlich noch genau die Mimik die BAI/BAO abklemmt wenn ein Plattenzugriff läuft, oder den Plattenzugriff wenn die DMA läuft.
Ich finde das CPU Interface blöd, wenn das auch in den meisten Rechnern der schnellste Weg ist. Den ollen OMTI COntroller kann man mehr oder weniger direkt auf den BUS Klemmen, der INT Ausgang kommt an irgendeine Peripherie (z.B. den SystemPIO der eh im Bitmode auf Kanal B läuft und den INT IM2 konform weiterreichen kann.., oder einen CTC Kanal oder ....)

@Old-Hans:

Die Unterlagen Interessieren mich sehr.
Wenn Du die Platten schicken kannst, ich zahle Dir das Porto auch aus NL wie ich vermute... Eine ST125 auch defekt und eine 40MB Platte währen schön...

@mario:
Um die USV kümmere ich mich diese Woche wie abgesprochen.
Controller habe ich noch, ich glaube sogar einen RLL Controller WD1006...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.06.2008, 22:34 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Und das soll so viel Tempo bringen?

Beim GIDE gibts aber keine DMA.

Wenn Du auch noch die Doku zum MFM-Interface als solches brauchen solltest...


Da wir schon beim Thema sind; den Plan vom K8915 Platten Controller wirst Du dann ja sicher auch nicht haben?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2008 um 23:07 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
17.06.2008, 07:36 Uhr
holm

Avatar von holm

Naja, INIR/OTIR oder LDIR sind faktisch genauso schnell wie das ein DMA Controller hinkriegt. Viel Tempo ist relativ bei 2,5Mhz ....

MFM Interface, Du meinst den ST506 bus?
Zum K8915 habe ich überhaupt Nichts, nicht mal die Doku zum Plattencontroller :-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
17.06.2008, 21:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Na, ich weis nicht. DMA brauch ja nur 2 Takte. Die Befehle waren doch so um die 20?

Ja, genau.

Schade.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek