029
25.02.2023, 03:55 Uhr
Dirk mit KC-4
|
Offline Navis, ich hatte vor einigen Monaten schon mal einen Tipp dazu geschrieben:
alte TomTom Navis
Die Dinger sind klein, haben einen USB Lade Anschluss (und können über Adapter im Auto 12V betrieben werden), funktionieren ohne Internet mitten in der Pampa und die Dinger gibts gebraucht bei ebay oft für unter 10 Euro. Diese 10 Euro, und dann noch 10 Euro für einen neuen Akku ausgeben und fertig (Rückseite aufschrauben, alten Akku raus, neuen rein).
Warum TomTom und nicht Garmin oder Medion usw? Geht auch, keine Frage. Aber die Holländer die TomTom bauen verstehen ihr Handwerk..
Natürlich kauft man alte Gebrauchtgeräte mit alter Kartensoftware. Natürlich kann man die Kartensoftware (gegen Geld) updaten - oder knacken. TomTom Karten gibts reichlich im Internet zum runterladen. Aber, sich tagelange Mühen machen um das Gerät zu knacken, neue Karten zu suchen, runterzuladen usw. nur damit am Ende der neue Kreisel mit in der neuen Karte drin ist? Viel unterschiedet sich ja nicht wirklich zu neueren Karten. Ist ne Überlegung, im Grunde reicht das 10 Euro Gebraucht Gerät mit der Original Kartensoftware völlig aus.
Warum kein Laptop mit Tablet mit Navisoftware? Weil Garmin und TomTom Software zum ersten weit besser sind und weil Garmin und TomTom Geräte klein und praktisch sind. Kann man nicht nur im Auto verwenden, sondern sogar auf dem Moped, Roller, Fahrrad.
Besserwisser schrieb >Als Offline-Navi verwendet man einen Auto-Atlas ...
Ich hab einen alten Kumpel von früher der benutzt heute noch nur den Kompass. Der muss wissen wo Norden ist, das reicht ihm. Wenn er von Hamburg nach München fahren müsste, reicht ihm zu wissen 800km Richtung Süden. KM Zähler auf Null und los fahren..
Ich finds auch nen bisschen hart, wir sind nicht mehr im kalten Krieg. Technik ist ja hilfreich. Naja, obwohl, meine Auto-Karten hab ich auch noch nicht weggeschmissen. Und dazu kommt, was man wissen sollte: ein möglicher neuer Krieg Ost-West, eines der ersten Aktionen die geschehen werden, wenige Stunden vor einem Ausbruch: Die GPS Daten für Navis werden verstellt. Das Navis zeigt dann nicht mehr an, Standort Berlin sondern 1300km weiter östlich Standort: ukrainische Grenze.. Wenn das geschieht, wie gesagt wenige Stunden vorher, sollte man nicht in Panik verfallen, sondern schon anfangen seine Klamotten zu packen und sein Auto noch volltanken für einen etwas sehr längeren außerplanlichen Urlaub.. -- Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer Dieser Beitrag wurde am 25.02.2023 um 04:04 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert. |