011
16.06.2008, 10:26 Uhr
IngoR
|
Hallo, da Radioreinhard das Erfurter Elektromuseum e.V. ins Gespräch gebracht hat, will ich mich hier auch zu Wort melden. Vom Kauf irgendwelcher Exponate müssen wir aus finanziellen Gründen eher absehen. Das Land Thüringen hat im Jahr 2000 den Aufbau des Museums im Rahmen einer Projektarbeit für Studenten gefördert. Dies war wohl ein besonderer Glücksfall. Die Stadt Erfurt hat außer ein paar aufmunternden Worten nichts für uns übrig. Im Gegenteil: man muss aufpassen, dass man bei Aktionen wie "Lange Nacht der Museen" nicht einfach mal versehentlich in der Werbung vergessen wird. Wie der Name schon sagt, sind wir ein e.V., der sämtliche Betriebskosten aufbringen muss. Wir sind in einem ehemaligen Rechenzentrum zur Miete, haben da einige Reste der Großrechentechnik mit übernehmen können.Unser Hauptsponsor, ein großer Thüringer Energieversorger, überweist einen Betrag, der die reinen Mietkosten deckt. Bleiben "nur" noch Heizung (Wärmeisolierung des Gebäudes war wohl schon für DDR-Verhältnisse nicht überragend), Strom, Wasser, Telefon, Pflege der Außenanlagen.... Also bleibt nicht unbedingt Geld übrig, irgendwelche Objekte zukaufen zu können. Schon die Dieselkosten für die Markkleeberg-Aktion sind ein ordentlicher Brocken (den Kleintransporter meines Arbeitgebers durfte ich glücklicherweise benutzen, sonst wären auch noch Kosten für ein Mietfahrzeug aufgetreten). Insofern war ich hier erstmal etwas zurückhaltend, werde das Thema aber morgen auf unserer Versammlung mal ansprechen. Was die DDR-Computertechnik betrifft, sind wir bei den Geräten der Büro- und KC-Technik recht gut ausgestattet (so ziemlich alles, was in nennenswerten Stückzahlen hergestellt wurde vorhanden, lediglich Mansfeld-PCs fehlen noch). Einige Exponate zur Großrechentechnik sind auch vorhanden und können demnächst besonders interessierten Besuchern präsentiert werden. Ein paar Eindrücke unseres Museums (längst nicht alles) sind auf www.elektromuseum.de zu entdecken, einfach mal durch die Bildergalerie klicken. Übrigens: Sollte jemand in Erfurt oder Umgebung Lust zu einer Mitarbeit bekommen, kann er sich gern melden. MfG IngoR Thüringer Elektromuseum Erfurt e.V. Dieser Beitrag wurde am 16.06.2008 um 10:31 Uhr von IngoR editiert. |