010
19.02.2023, 16:16 Uhr
MarioG77
|
Ich antworte Mal auf diesen nicht ganz so frischen Thread... Ich war auf der Suche nach Informationen zur Karte...
Da ich keine weiteren fand, schlage ich mich gerade so durch. D.h. ich gehe die Schaltung Stück für Stück durch und versuche im KiCad alles zu dokumentieren.
Zu der oben genannten Bank-Belegung - ich gehe davon aus, da waren die Segment Adressen gemeint. Damit keiner falsch sucht...
Diese Info stimmt so nicht ganz: Der Speicherzugriff ist hier 16bit. D.h. es gibt eigentlich nur 3 Bänke á 18 ICs, die in 2 Reihen angeordnet sind. Eine Bank bedient damit 128kbyte = 2 Adress-Segmente. Der Übergang ist dann in der Mitte der Adressauswahl. Das lässt sich nicht in einzelnen ICs ausmachen.
Die Fehlermeldung vom BIOS hilft z.B. nur, die IC Reihe zu identifizieren, aber nicht, welcher IC genau. Wenn das BIOS noch den Wert, der gelesen und geschrieben war, anzeigen würde, könnte man den IC selbst identifizieren, der betroffen ist (anhand des fehlerhaften Bits).
Aus diesem Grund erstelle ich gerade mein Diagnose-Programm. Theoretisch müsste ich da direkt den betroffenen IC identifizieren können (so, wie es beim 1715 Diagnosetool auch ist).
Zur Angabe der Identifizierung: Ansicht Bestückungsseite (Mainboard unten) Reihe von links nach rechts:
9/8 ungerade/D8-15 6/7 ungerade/D8-15 4/5 ungerade/D8-15 9/8 gerade/D0-7 6/7 gerade/D0-7 4/5 gerade/D0-7
Unterste Zeile jeweils D0/D8 nach oben aufsteigend. Die oberste Zeile ist der Parity Speicher. -- Gruss Mario
Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1 Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben |