008
12.02.2023, 18:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Zitat: | ich schrieb Wesentlich wichtiger wäre wohl ein Parallelport ZIP-Laufwerk am LPT der ZVE,
|
Zitat: | Ordoban schrieb Auf diesem Port müsstest du 4-Bit Transfers über die CPU machen. Das wäre EXTREM langsam. Ich hab auch kein ZIP100 für Paralellport mehr, nur ATAPI und USB.
|
Ich weiß, ich habe aber schon noch welche. Ist damit aber schneller die Daten aus der MFM-Platte zu kratzen, als per serielle oder Diskette. Auch, z.B., wenn man irgendwo ist, der Rechner aber nicht der Eigene ist.
Zitat: | ich schrieb oder Du bekommst noch die Bremse, etc. aus Deinem IDE-Interface raus.
|
Zitat: | Mit der aktuellen Firmware kommt man schon auf deutlich höhere Übertragungsraten als von der MFM-Platte. Das Limit kommt vom relativ langsamen OPS-Hauptspeicher und der Doppelbufferung in der KES. Mit der langsamen OPS müssen wir uns wohl abfinden, an dem Doppelbuffer bin ich dran...
|
Sehr schön, genau das meinte ich. Die Pufferung ist ja nur zwingend bei MFM notwendig. Lt. der Doku bremst der RAM die CPU ja schon von Hause aus aus. (570ns ?) Leider steht da aber nicht eindeutig da, ob das nur während des Refreshs so ist, oder immer.
Zitat: | ich schrieb Ebenso wäre MFM und IDE parallel eine tolle Sache. |
Zitat: | Solange sich kein Dump der letzten ACT-Version anfindet sehe ich zumindest für DCP schwarz. Zugriffe auf die 2. Festplatte sind im ACT bis einschließlich Version 2.2 fest auf eine Fehlermeldung verlinkt. Bei Systemen, die ihre eigenen KES-Treiber mitbringen (wie SCP und MUTOS) ist ein Paralellbetrieb theoretisch jetzt schon möglich. Für DCP gibt es CLONEHDD, mit dem du zumindest die Platten komplett kopieren kannst.
|
Also von MFM 1. PLatte, nach IDE 2. Platte?
Muss mich langsam dabei machen....
Zitat: | Im Moment kämpfe ich mal wieder mit dem Buggy Disketten-Kontroller. Ich hab den Fehler schon bis auf die AFS-Platine eingegrenzt, vermutlich die Z80-SIO. |
Ja, eine SIO für Floppy ist schon eigenwillig. Dafür gibts mit Formaten keine Probleme.
Noch was vergessen Eine längere Abfrageschleife für die KES durch den Timer, wäre auch was. Dann könnte man ev. eine V30 reinstecken. Ansonsten ist die CPU schon durch bevor, die KES reagiert. -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 12.02.2023 um 19:02 Uhr von Enrico editiert. |