011
11.02.2023, 17:11 Uhr
ollox
|
Die Regelung besagt, dass amn ab 30 Verkäufen und/oder ab 2000,- Euro dem Finanzamt gemeldet wird. Das konnte auch schon vorher passieren. Die Konsequenzen konnten also auch schon früher eine Anfrage des Finanzamtes nach sich ziehen. Auch heute bedeutet die automaitsche Meldung nicht, dass man Steuern zahlen !muss! Ich habe bei Ebay festgestellt, dass man während der Corona-Pandemie sehr sehr viele Angebote hatte und ein reger Handel stattfand. Auch ich habe sehr viel dort gekauft und verkauft - aber nur für mein Hobby, oder um alten Kram loszuwerden. Ich habe dann aufgehört, als Paypal forciert wurde und als dann das neue Zahlungssystem forciert wurde - das ist nämlich viel schlimmer, als das Finanzamt. Damit liefert man sich Betrügern bei Ebay aus: im schlimmsten Fall ist das Produkt weg und man zahlt noch Gebühren. Neeeee, dann bleibt der Kram im Keller oder eben Ebay-Kleinanzeigen. Irgendwann lohnt es sich halt nicht mehr, 20x für 10,- Euro zu verkaufen...(und selbst dann noch jedes Mal 1-2 Euro Rabatt zu geben). Das kann man insgesamt bedauern, weil Ebay hier wirklich einen Dienst in Sachen Nachhaltigkeit leistete... Naja: irgendwann kommt was neues |