Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » SIOS » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.06.2008, 19:35 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen.

Ich bin mal wieder beim experimentieren mit SIOS1526. Nun wollte ich mal meinen IFSS-Drucker mit SIOS-Daten "füttern", aber irgentwie kriege ich den Drucker nicht überredet, was auszuspucken.

Der Rechner ist (oh, welch Wunder ) ein A5120, der Drucker (ein K6313) hängt an der IFSS-Steckdose für den Drucker an der ASS-Karte. Er funktioniert unter SCP einwandfrei.

Ich habe das SIOS mit den Paketen "SD1-I" und "V.24" generiert. Damit kann ich per V.24 auf dem Drucker drucken.

Wenn ich jedoch mit "SD1-I" und "IFSS1" oder SD2-I" und "IFSS1" das SIOS generiere, dann kann ich NICHT drucken. SIOS bringt mir beim Drucken (im Speziellen aus LBSV heraus) die Fehlermeldung 83 (lt. SIOS-Handbuch heißt dass, "(noch) keine Druckerspezifikation vorgenommen"). Wie kann ich das beheben?

Und was bedeuten eigentlich die einzelnen Pakete des SGEN? Gibts da eine List, was was bedeutet?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.06.2008, 22:18 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Xaar schrieb
Ich habe das SIOS mit den Paketen "SD1-I" und "V.24" generiert. Damit kann ich per V.24 auf dem Drucker drucken.

Das wundert mich.


Zitat:
Wenn ich jedoch mit "SD1-I" und "IFSS1" oder SD2-I" und "IFSS1" das SIOS generiere, dann kann ich NICHT drucken.

Verständlich.
SIOS fragt vor dem Drucken den Drucker ab und wenn der nicht mit mit dem korrekten Namen antwortet, druckt der Rechner nicht.
SD1=SD1152, SD2=SD1157



Zitat:
Und was bedeuten eigentlich die einzelnen Pakete des SGEN? Gibts da eine List, was was bedeutet?

Nein.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.06.2008, 22:25 Uhr
marko_oette



Auch nicht übel... nun weis man gleich, wie man die Drucker aus Thierbach, wenn wieder richtig funktional, testen kann.

Ich habe bei meinem mittlerweile die Netzteile und Schaltkassette wieder soweit fit.

Die Steckkarten sind leider noch etwas ramponiert.

Was noch offen ist, wie bekommt Xaar nun seinen Drucker dran?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2008 um 22:29 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.06.2008, 22:26 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ah, ja. Soweit ist mir das alles logisch. Aber warum kann der K6313 was mit den V.24-Signalen vom Rechner (die ja für einen 1152 mit IFSS-Schnittstelle gedacht sind) anfangen, aber nicht mit den IFSS-Signalen für den Drucker?

Was bedeuten eigentlich die Abkürzungen nach dem "SD1" bzw. "SD2"? Bei meinem SIOS V0.9 kann ich auswählen zwischen:

SD1-I, SD1-IZ, SD1-P, SD2-I, SD2-IZ, SD2-P

Das alleinstehende I steht sicherlich für die IFSS-Schnittstelle, das P sicher für die PIO-Schnittstelle. Wofür steht das IZ?

EDIT: Einen SD3 (mit SD3-I) gibts auch noch. Was wäre das für ein Drucker?

@Marko: Da bist du ja schon richtig weit mit dem SD Bei mir hats bisher nur zur Sichtkontrolle der Karten und Netzteile gereicht. Aber ich bin guter Dinge, dass das diese Woche noch wird.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2008 um 22:32 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.06.2008, 22:37 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Xaar schrieb
Aber warum kann der K6313 was mit den V.24-Signalen vom Rechner (die ja für einen 1152 mit IFSS-Schnittstelle gedacht sind) anfangen, aber nicht mit den IFSS-Signalen für den Drucker?

Vermutung: unter V.24 arbeitet der Drucker vielleicht als Nur-Empfangs-Gerät (Hardwareprotokoll) und kann damit nicht mit seinem Namen antworten.


Zitat:
Das alleinstehende I steht sicherlich für die IFSS-Schnittstelle, das P sicher für die PIO-Schnittstelle.

Ja.


Zitat:
Wofür steht das IZ?

IFSS-Zusatz.
Das ist die Schnittstelle, wo bei Dir höchstwahrscheinlich die serielle Tastatur K7637 dran steckt, also bereits vergeben ist.
Wenn Du mit PIO-Tastatur arbeitest, kann dort ein Drucker ran.


Zitat:
Einen SD3 (mit SD3-I) gibts auch noch. Was wäre das für ein Drucker?

Weiß ich nicht. Vielleicht K631x?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2008 um 22:42 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.06.2008, 23:13 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

So, ich habe nun mal ein anderes Programm verwendet und die darin enthaltene Druckfunktion genutzt: SYSD! Das Programm druckt anstandslos bei der gegebenen Konfiguration (SD1-I, IFSS1)! Warum aber das LBSV nicht? Habe ich da mal wieder eine Eingabe vergessen?

Ich habe beim LBSV zunächst per Kommando "3" den Datenträgernamen ROBINI angegeben und das Laufwerk 4. Danach mit "7" die Phaselib ausgewählt.

Mit "G" wird mir dann auch der Inhalt des Datenträgers auf dem Bildschirm ausgegeben. Wenn ich jedoch "D" wähle, um die Ausgabe auf dem Drucker auszugeben, kriege ich den Error 83!?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2008 um 23:18 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek