015
28.05.2024, 08:25 Uhr
Dresdenboy
|
Zitat: | BICa5105 schrieb Naja ich würde es mal so sagen: Das Problem ist, dass nicht jeder hier ein IT Spezialist ist oder sich bestens in z.B. Pascal, Grafikroutinen und Bibliotheken auskennt... und dann halt auch mal trivialere Fragen stellt. ;-)
Ich z.B. habe von Pascal und der Borland - Grafik - Toolbox keine Ahnung und werde daraus auch nicht schlauer wenn ich weiß, dass es das für den BIC gibt und wo es zu finden ist. :-(
Mein Anliegen vom Anfang des Beitrages war ja eigentlich auch die Frage, ob es ein fertiges Programm für SCPX5105 gibt was die grafischen Fähigkeiten des BIC nutzt. Damit meine ich halt nicht die kleinen, in Pascal erzeugten Beispielgrafiken.
Und mich hatte interessiert ob es, ähnlich wie bei MSX, eine Tabelle gibt mit den Adressen der sich im ROM befindlichen Basic Befehlen. Unter MSX kann man diese dann über ein einfaches Assembler Programm im CP/M Modus aufrufen und nutzen. |
Falls du Fragen zu den Routinen hast, kann ich auch mal mit draufschauen, während ich mich sowieso schon etwas hier einarbeite. Turbo Pascal habe ich noch zu Wendezeiten auf BIC und dann 286er gelernt und etwas später daheim auf 386 stark vertieft inkl. Inline-Assembler (da allerdings x86). Da waren neben kleinen Spielen u. einer Anwendung zur Daten-CD-Verwaltung auch viele Demo-Effekte dabei.
In irgendeinem eingescannten Magazin waren ja auch noch Grafikroutinen in Pascal abgedruckt.
Bzgl. Aufruf der BASIC-ROM-Routinen: Das sollte gehen mit entspr. Aufwand, die Prozedur-Argumente entspr. aufzubereiten. Sind diese dann z.B. Ganzzahlen oder Fließkommazahlen? -- ___________________________________ Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ... |