024
26.05.2008, 20:13 Uhr
Klaus
|
Hallo,
ich habe ja auch einen MC80.30 und natürlich schon Versuche mit anderen Kassetten, anstelle der Digitalkassetten gemacht. Allerdings nur direkt im MC80.30 beschrieben und gelesen.
Die meisten Audio-Kassetten waren nicht bzw. nur mit Fehlern lesbar. Am besten gingen die SONY HF (Type I NORMAL BIAS). Allerdings scheinen die Daten auf diesen Kassetten nicht für die Ewigkeit zu sein. Jedenfalls sind Daten, welche vor einiger Zeit noch problemlos lesbar waren, nach längerer Zeit manchmal fehlerhaft. Natürlich kann ich auch dieses "mistige" LW1200 Laufwerk als Fehlerquelle nicht ausschließen.
Ich habe inzwischen eine Verbindung über IFSS zwischen meinem PC und dem MC80.30 hinbekommen, so dass ich Daten in beide Richtungen übertragen kann. Ist zwar sicher eher primitiv und vielleicht auch stümperhaft programmiert (bin halt kein Programmierer), aber es funktioniert und ich bin nicht unbedingt auf das Kassettenlaufwerk angewiesen :-) Im MC80.30 habe ich noch einen zusätzlichen EPROM gesteckt, auf dem eine kleine Empfangsroutine drauf ist, mit welcher dann weiterer Code vom PC nachgeladen werden kann. Allerdings muss ich noch erwähnen, dass in meinem PC eine alte serielle Schnittstellenkarte (Advantech PCL-741) RS232 / Current Loop (20mA)=IFSS steckt, so dass eine hardwareseitige Kopplung relativ problemlos war.
@Rüdiger
Hast Du evtl. ein paar Programme bzw. Dateien vom MC80.30 gerettet, welche Du mir per E-Mail zuschicken könntest? Ich könnte versuchen die Daten dann per serieller Verbindung in meinen MC80.30 übertragen. Möglicherweise ist ja etwas sehr interessantes dabei ... ;-) Danke.
Viele Grüße,
Klaus Dieser Beitrag wurde am 26.05.2008 um 20:15 Uhr von Klaus editiert. |