017
09.12.2022, 13:55 Uhr
Klaus
|
Hallo,
zuerst mal vielen Dank an Mario, Crawler und KaiOr, für die Unterstützung. Ich habe den BIC momentan nicht wieder auf dem Basteltisch und probiere alles nur im JKCEMU.
Unter Umständen ist das Verhalten am echten BIC auch ein wenig anders, aber die Tests am echten BIC übernimmt Cornelius.
Die Quellen der beiden modifizierten Player vom Rolf, habe ich mal temporär hier angelegt.
EDIT: Link entfernt
(... letzter Stand...vermutlich ähnlich dem, das was Cornelius schon abgelegt hat, paar Kommentare noch geändert).
Das Start- bzw. Songlade-Programm für den PT3 bzw. STC Player liegt wie bei CP/M üblich ab Adresse 100h. Die AY-Player-Routinen (in der auch die Interruptroutine ist) habe ich auf C000h verschoben, weil es unterhalb nicht funktioniert hat. Beide Programmteile haben jeweils einen eigenen Stack, der jeweils am Ende liegt.
Im Grunde habe ich damals, als wir die K1520-Soundkarte gebastelt hatten, nur einen Versuch unternommen, die Quellen vom Rolf, irgendwie an den BIC unter SCPX anzupassen, um festzustellen, ob die Karte vom Daniel auch im BIC zum dudeln zu bringen ist. Wirklich genutzt hat das vermutlich keiner.
Nun kam Cornelius mit der Idee, den BIC-AY Chip zu verwenden. Mir war bis dato nicht mal bewusst, dass dies ein AY3-8910/12 Chip Nachbau ist.
Bis auf den KC87 (da laufen Interruptroutinen hardwarebedingt auch nur oberhalb 8000h) funktionieren alle PT3-, STC-Player auf anderen Rechnern (A5120, K8924, NANOS,….) unabhängig von einem bestimmten Speicherbereich. Der BIC ist da wohl etwas eigen ;-)
Vielleicht findet Ihr ja eine Lösung und könnt Cornelius weiter helfen. Evtl. gibt es ja auch Wege, das alles ohne SCPX zu machen. Ich habe vom BIC leider null Ahnung.
Die beiden anderen Player vom Rolf, die die Song- Dateien direkt vom USB-Stick abspielen, könnten dann ja auch noch angepasst werden. Voraussetzung der BIC hat eine USB-Karte stecken.
Danke und viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 09.12.2022 um 22:50 Uhr von Klaus editiert. |