016
19.12.2022, 22:37 Uhr
Rolli
|
Hier die Erinnerungen eines Kollegen, der im BWS an der Bearbeitung des Textprogramms TP beteiligt war:
Hallo Sigmar, Rolf und andere Robotrojaner,
Die Struktur mit den OVR-Dateien sagt mir nichts mehr.
Ich habe zwar das Wordstar rückübersetzt, "lizenzfrei gemacht", MicroPro durch Robotron ersetzt, Texte angepasst, auch dir kyrillisch-russische Version erstellt, und neu übersetzt, aber an die Strukturen mit der OVR kann ich mich nicht erinnern. Andere Truppen haben das ganze für den Vertrieb angepasst und Versionen vergeben, wovon ich schon damals (ca 1984) keine richtige Rückinfo hatte.
Sicher ist aber, dass in dem Textprogramm der 'Druckertreiber', also der Befehlssatz, hinterlegt sein musste. Und davon gab es damals praktisch nur den Epson-Befehlssatz für die Nadeldrucker. Im Wesentlichen ging es nur um diese Befehle: Fett, Normal, 10cpi, 12cpi, 16cpi, 6Lpi, 8Lpi, FF, LF, CR, und Umschaltung von Zeichensätzen (7bit). Grafik mit WYSIWYG war dafür noch nicht geboren. Das Druckergebnis war immer eine Überraschung.?
Mit bestem Gruß, Claus Görner (Schaudepot Sömmerda) -- Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast Dieser Beitrag wurde am 19.12.2022 um 22:38 Uhr von Rolli editiert. |