Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Grmpf, fehler auf K3526 gefunden... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.06.2008, 20:03 Uhr
holm

Avatar von holm

Man ist das häßlich!

Ich habe einige Stunden nach dem Fehler auf der nachbestückten Karte gesucht wie unten schon zu lesen war. Ich habe also nochmal ein Progrämmchen geschrieben was
im 6000er Bereich ständig die Speicherzellen beschrieb um mir den Senf mit dem Oszi anzusehen.
Dabei fiel mir auf, daß der Strahl beim berühren vom Pin1 eines K565RU3 nicht nach unten wanderte! Das sollten doch -5V sein? Statt dessen war dort Massepotential!

Verdammich wasn nu los? von den LEDs auf dem DC/DC Wandler war auch eine aus, keine -5V? Speicherkarte rausgezogen und eingeschaltet, LED da. Ohmmeter genommen und auf Durchgang von Masse nach -5 der problematischen Platine gemessen, weiß der Hole, Kurzschluß! Den habe ich dann auch gefunden, 2 Drähte von den Stützkondensen hingen zusammen. Gemerkt habe ich das nicht, weil die restlichen Speicherbänke auf dem Ding funktionierten und auch der größte Teil der Adressen in der defekten Bank funktionierten und das ohne -5V? Scheinbar simpel, die Toshiba ICs werden wohl wie K565RU6 sein, also ohne -5V und +12V und funktionierten einwandfrei. Die nachbestückten Russen wollten aber -5!
So ein Scheißfehler!

Selbverständlich hat Robotron die ganzen Kondensen für -V und +12 mit eingelötet obwohl die wohl gewußt haben werden was die da für RAMs bestücken. Bei denen
war wohl Nichts knapp..

Holm,
Frust ablassend....
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2008 um 20:03 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek