008
03.08.2022, 08:56 Uhr
MarioG77
|
Ich bin selbst noch auf dem Weg zur Findung. Eines von 2 Boards hatte "nur" eine defekte CPU und einen 7404, danach startete es. Beim zweiten hänge ich noch weit vor diesem Punkt (Schritt 2). Aktuell bin ich vermutlich der einzige, der gerade aktiv Troubleshooting an einem Board macht, zumindest ist mir gerade kein anderer Vorgang Bewusst/Bekannt.
Ich habe mal kurz in den BIOS Code von Hobi geschaut. http://www.ec1834.de/personalcomputer/doc/ec1834bios.asm
An dieser Stelle werden anscheinend verschiedene Interrupts geprüft.
Was der Code da genau macht, überblicke ich so schnell nicht. Schaue dir da vielleicht dieses IBM BIOS an: https://github.com/kaneton/appendix-bios test1.asm, ab Zeile 1140 - dort ist dokumentiert, was wann/wie genau gemacht wird. Das passt ziemlich nah an den Code, welchen Hobi disassembliert hatte.
Um jetzt aber was genaueres zu sagen, benötigst du ein Oszi und einen Logik Analyzer, sowie Kenntnisse im Umgang. Ich habe im Januar damit angefangen und hatte bisher keine Erfahrung in diesem Bereich - wenn man die Zeit und Muse hat, schafft man das aber. Falsche/Voreilige Entscheidungen treffe ich auch heute noch - aber da kann man (evtl.) auch gut daraus lernen
Ich würde da an D49 mit einem LA ansetzen, wenn verstanden wurde, was der BIOS Code hier genau tut und erwartet.
Ob die Tastatur an dieser Stelle laut BIOS schon initialisiert sein sollte, kann ich auf die Schnelle noch nicht sehen. Vom Gefühl her passiert das später. Muss jetzt doch ein kleines bisschen Arbeiten. Schaue später nochmal über den Code...
Edit: Ansonsten - was Wolf sagt - deine Ausrüstung/Fähigkeiten zeigen, wie weit du gehen kannst, oder ab wann du Hilfe brauchst.
Edit2: Das kommt, wenn man es gut meint und zu schnell antwortet. Ich habe oben überlesen, dass der Speichertest schon durchgelaufen ist. Dann wird das im BIOS an anderer Stelle ausgelöst und nicht bei den ersten POST Tests, die ich hier beschrieben habe. -- Gruss Mario
Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1 Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben Dieser Beitrag wurde am 03.08.2022 um 12:25 Uhr von MarioG77 editiert. |