Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Was pfeift denn da? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.06.2008, 19:08 Uhr
Rüdiger
Administrator

Ich habe eine Platine, die manchmal ungewollt ein (nervendes) mechanisches Pfeifen (ca. 20 kHz) erzeugt.
Typische Schwingkandidaten, wie Trafos oder Spulen, sind da aber nicht drauf. Stattdessen:
5 OPV, 1 EMR, 1 EPROM, 1 Widerstandsnetzwerk, 2 Elkos, 3 Widerstände, 1 Diode, 1 Transistor, 1 Keramik-Kondensator, 1 Taster, 2 Stecker, 2 kleine ICs, 1 großer Quarz, 3 Knopfzellen-Batteriehalter

Einen Schaltplan habe ich nicht dazu.
Welches Bauteil könnte denn für den Spuk verantwortlich sein?
Akustisch läßt sich das nicht orten und mit den Fingern komme ich im eingeschalteten Zustand nicht ran.

Hat jemand eine Idee?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2008 um 19:11 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.06.2008, 19:25 Uhr
HONI

20kHz... die kannst du noch hören? Respekt...

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
002
01.06.2008, 19:44 Uhr
sas

Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich habe eine Platine, die manchmal ungewollt ein (nervendes) mechanisches Pfeifen (ca. 20 kHz) erzeugt.
Typische Schwingkandidaten, wie Trafos oder Spulen, sind da aber nicht drauf. Stattdessen:
5 OPV, 1 EMR, 1 EPROM, 1 Widerstandsnetzwerk, 2 Elkos, 3 Widerstände, 1 Diode, 1 Transistor, 1 Keramik-Kondensator, 1 Taster, 2 Stecker, 2 kleine ICs, 1 großer Quarz, 3 Knopfzellen-Batteriehalter

Einen Schaltplan habe ich nicht dazu.
Welches Bauteil könnte denn für den Spuk verantwortlich sein?
Akustisch läßt sich das nicht orten und mit den Fingern komme ich im eingeschalteten Zustand nicht ran.

Hat jemand eine Idee?

Schon mal den OPV mit einem Widerstand ca 1k gegen Masse an + oder - Eingang geschalten, OPVschwingn sehr gerne wenn die Rückkopplung mangelhaft ist. Ich hatte das mal bei einem Netzteil dort pfiff ein
Lastwiderstand (Draht) weil die Rückkoplung des OPV nicht richtig dimensioniert war. (Funkbummi)

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2008 um 19:45 Uhr von sas editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
01.06.2008, 21:00 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Hatte mal einen Fall, da war es ein Kondensator, wenn der OPV wild schwingt.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
004
01.06.2008, 22:45 Uhr
holm

Am ehesten der Keramik C.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
005
15.06.2008, 10:31 Uhr
Rüdiger
Administrator

Ich habe mir ein Verlängerungskabel gelötet, um die Platine aus dem Gerät heraus zu bringen.
Und siehe da, das Pfeifen bleibt trotzdem in Gerät.
Also ist die Platine zwar die Ursache, aber nicht die Quelle des Pfeifens.
Muss ich eben weiter suchen.

Zitat:
HONI schrieb
20kHz... die kannst du noch hören?

Laut letztem Test höre ich bis 23 kHz.
--

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2008 um 10:32 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
15.06.2008, 18:44 Uhr
mariob

Hallo Rüdiger,
wie kommst Du dann darauf, das das Problem von der Karte kommt? Ich sags (schreibs) mal so, ich hatte auch schon defekte Schaltnetzteil ICs, allerdings Nachwende, da funktionierte die Pulsweitenmodulation nicht mehr richtig. Das Netzteil wurde nur noch durch die internen Sicherheitsfunktionen geregelt. Funktionierte dann mit entsprechender Geräuschentwicklung. Ich würde also mal Richtung Netzteile suchen, wenn Hochspannung für die Bildröhre (Zeilentrafo) auszuschließen ist, sofern vorhanden.

Mario
Seitenanfang Seitenende
007
15.06.2008, 22:50 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
mariob schrieb
wie kommst Du dann darauf, das das Problem von der Karte kommt?

Wenn ich die Platine abziehe, ist Ruhe.
Egal, ob der Rechner eingeschaltet ist oder nicht (die Platine hängt am Standby-Netzteil des K8924).
Allerdings gibt es auch Tage, wo das Pfeifen nicht auftritt (warum auch immer).

Zitat:
Ich sags (schreibs) mal so, ich hatte auch schon defekte Schaltnetzteil ICs, allerdings Nachwende, da funktionierte die Pulsweitenmodulation nicht mehr richtig.

Das Stand-By-Netzteil hat einen Eisenkern-Trafo. Ich vermute also, es ist ein ein analoger Längsregler. Ist nur schwer zu prüfen, weil ich erst nach Demontage fast des gesamten Rechners (inklusive Sloteinheit) da ran komme.
Der Effekt tritt auch auf, wenn die Hauptnetzteile (und damit auch der Bildschirm) aus sind.
--

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2008 um 22:51 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
15.06.2008, 23:06 Uhr
paulotto

Hallo Rüdiger,

wenn Du schreibst, alle Hauptnetzteile sind aus und nur das Standby-NT ist zusammen mit der Platine in Betrieb und das Pfeifen kommt aus dem Geät, wenn die Platine auf dem Tisch liegt, wirst Du wohl alles ausbauen müssen. Das Standby-NT könnte ja trotzdem ein Schaltnetzteil sein. Wir machen das schon seit zig Jahren so. Und auch ein analoger Regler kann schwingen. Da ja das alles geschlossene Regelkreise sind und mindestens 2 aktive Elemente besitzen, ist eine Schwigneigung immer gegeben. Durch BE-Alterung kann der Frequenzgang der geschlossenen Schleife so beeinflußt werden, das aus der Gegenkopplung eine Mitkopplung wird.

Viele Grüße

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum