024
24.10.2022, 12:40 Uhr
Schdiewen
|
FYI: In dem Fundus waren noch ein paar andere LWL-Teile, die hier zwar nicht Thema sind, die ich aber trotzdem der Vollständigkeit halber noch mit aufführen möchte. Diese sind aber weniger speziell und sicherlich häufig in einem besseren Zustand in der Bucht erhältlich.
Dieses Bild zeigt ein paar einfachere LWL-Bauelemente, links die Fotodiode SP-107, rechts oben die Emitterdiode VQ-170, beide mit dem (verglichen mit den Steckern aus dem voherigen Post) kleineren F-SMA-Anschluß. In der Mitte unten die Emitterdiode VQ-175 mit einem etwas anders ausgeführten (verdrehsicheren?) LWL-Anschluß:
Das in dem etwas klobigeren Gehäuse in der Mitte oben sind Prototypen der VQ-170, wie sie sich auch nochmal in diesen Schachteln finden:
Die Prototypen der SP-107 sehen im Grunde genauso aus, es ist halt nur eine andere Diode eingeklebt. Die Prototypen scheinen durchnummeriert zu sein, es wurden von Hand 3-stellige Nummern eingeritzt, wie man vielleicht auf dem ersten Foto bei der rechten Diode ansatzweise erkennen kann.
Hier ein paar Sende- (OS...) und Empfangs- (OE...)-Module mit integrierter Elektronik:
Ein paar mit F-SMA-Steckern konfektionierte LWL-Kabel waren auch dabei, einige Kabel sehen allerdings schon nach westlicher Bauart aus und die beiden Honeywell RS232-LWL-Umsetzer sind bestimmt auch nicht in der DDR entstanden:
Die F-SMA-Stecker konnten wohl mit geeignetem Werkzeug selbst gecrimpt werden, hier rechts ein paar Einzelteile von Steckern und links passende LWL-Verbinder, Schutzkappen etc.:
Zum Abschluß noch Bilder der Meßtechnik für die Überprüfung von Kabeln, Sendern und Empfängern:
Der Unterschied zwischen dem OTS10 und dem OTS11 war wohl der LWL-Anschluß, an den OTS11 paßten die größeren LWL-Stecker, wie sie z.B. an der VQ-150, der VQ-130 und der SP-109 verbaut waren, wohingegen der OTS10 für die F-SMA-Stecker geeignet war:
Der dazugehörige Empfänger sah so aus:
Und war mit beiden LWL-Anschlüssen gleichzeitig ausgestattet:
Von den Werkzeugen waren leider keine erhalten geblieben, genau wie von einem vielleicht auch mal vorhandenen Schweißgerät (?) für die Fasern. Da kann ich mich nur noch an die leeren Koffer erinnern, die damals dann halt doch entsorgt wurden.
Stephan |