006
28.05.2008, 08:43 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Zitat: | Heiko_P schrieb Im Handbuch von Eagle wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die Pins im Raster 1,27mm plaziert werden müssen. Die gewinkelten Steckerleisten bekommt man mit ein wenig Nachdruck auf einem solchen Raster bestückt, gerade Steckerleisten sollten dazu schon etwas längere Anschlüsse (Wickelstifte) haben. Bei 40-poligen ICs und gedrehten Fassungen wird es schon eng. Da kann die Freude über die neue Leiterplatte schnell umschlagen.Viele Grüße Heiko |
Hallo, unter anderem deshalb verwende ich diesen Vogel nicht! Beim einfachen Sprintlayout (habe derzeit die 5) kann ich jedes x-beliebige Raster einstellen, damit ein Bauelement erstellen und dieses dann auch auf Platinen mit Zollraster verwenden. Schon gemacht (zuletzt beim Multitool2 am Display) und geht super. So einen Steckverbinder kan man sicher in 15MIn. zurechtfrickeln. Wenn ich nicht irre, gab es aber auch DDR-ICs die im Zollraster waren. Andererseits, Fassungen im metrischen Raster habe ich noch nicht gefunden (ok, die alten DDR-Klopper, aber sonst nix)
@Ralph,
"Handverdrahtung" habe ich auch jahrelang gemacht. Allerdings geht sowas nur für "unberührbare" Schaltungen. Der Timer in meinem Belichter war das letzte Fädelprojekt, den fass ich ja auch nicht mehr an. Beim AC1 hätte ich da schon erhebliche Bedenken. Da wird doch laufend irgendwas verändert, gerichtet und bewegt. Immer dann wenn der Letzte Draht angelötet ist, ist der erste doch schon wieder ab. Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 28.05.2008 um 09:04 Uhr von Guido editiert. |