009
03.10.2022, 18:36 Uhr
Dirk mit KC-4
|
Zitat: | Nützt auf einem Roller wenig, da keine Radwege und Kraftfahrstrassen benutzt werden dürfen. Selbst wenn diese 60 fahren dürfen. |
Roller bis 25km/h = Tomtom Einstellungen, Planungseinstellungen, "Immer Fahrrad-Routen planen", beschrieben ua. hier: https://www.tippsundtricks24.de/technik/geraete/navigation-mit-dem-fahrrad-fahrradkarten-im-tomtom-anzeigen-lassen/
Roller bis 45/50 km/h = Fahrrad-Routen planen einfach weglassen, zusätzlich auf Autobahnen verzichten in den Einstellungen.
Moped schneller 50 km/h = normale KFZ Einstellungen
Zitat: | TomTom hat vor ein paar Jahren reihenweise ältere Geräte ausgelistet, weil sie zu wenig Speicher für das aktuelle Kartenmaterial haben. |
da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder man verwendet ein TomTom das Platz für eine Speicherkarte bietet (beim Kauf drauf achten) und kopiert dort einfach die neue Karten drauf. Oder man löscht die internen alten Karten (meist sind DE, Austria und CH (DACH) enthalten, meist sogar halb Europa), dann hat man reichlich Platz für neue DE Karten. Nachteil, es geht nicht offiziell.. Aber es gibt Foren, da gibts gute Anleitungen wie man neue Karten ähm "bekommen" kann und die Software so "modifiziert" das das TomTom-Navi diese Karten auch mag..
Die Probleme sind meist wirklich der Roller-Lenker, die Befestigung des TomTom. Meist sind es hier Selbstbaulösungen. Die USB Ladebuchse am Roller anbringen, ist ja auch kein Hexenwerk, mit Kabel zur Batterie (dazwischen ne Feinsicherung).
Für alle die nen Roller haben und ihn ab und zu nutzen für Strecken die weiter als 10km von zu Hause weg sind, Ausflug, Freunde zu besuchen bei schönem Wetter, ist so ein Navi am Lenker schon ne feine Sache.
Wobei ich gestehen muss, eine gute Selbstbaulösung als Lenkerbefestigung ist mir noch nicht unter gekommen. Ebenso wie ne vernünftige Regenabdeckung. Und dicke stabile Plastikfolie zu einer Abdeckung formen, da bin ich zu blöd für. Bei größeren Fahrten mit dem Roller nutz ich das klassische 3M Klebeband zum festkleben seitlich am Rand des TomTom und nen Gefrierbeutel drüber wenn es regnet.. ;-)
Noch eine Möglichkeit für diese "alten" Navis sind Wohnmobile. Besonders die älteren Wohnmobile haben nur klassische Amaturen. Dort machen Navis auch wirklichen Sinn, besonders wenn man zu den POIs (interessante Punkte auf der Karte) eigene POIs wie Zelt- und Campingplätze hinzufügt.
Und wenn bei ebay TomToms sehr billig zu verkaufen sind, die ne Speicherkarte haben, aber nen Akku der nur noch 10 Minuten hält: ein neuer Akku kostet bei ebay unter 10 euro. Navis mit defekten Akku bietet keiner drauf, bedeutet 1 Euro Kauf, mit etwas suchen. Dann noch 10 Euro für nen neuen Akku und man hat für kleines Geld nen gutes Navi am Roller oder im Wohnmobil.. -- Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer Dieser Beitrag wurde am 03.10.2022 um 18:42 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert. |