022
03.10.2022, 19:37 Uhr
RP
|
ich hatte nur die doppelte COL-Karte, ob es da unterschiedliche Ausführungen gab kann ich nicht sagen, hab das Teil halt verschenkt.
Einen K7229 hatte ich nie an einen EC1834 ausprobiert. Commodore und CGA Monitore hatten Synchronisationsprobleme.
Der Robotron DCP und der DOS EGA Driver für den COL-Adapter ging nicht, oder ich hatte falsche Parameter in der config.sys, also keine Einträge zur Grafik in config.sys und autoexec.bat. Vom Installationsprogramm Win3.0 oder Word 5.5 veränderte config.sys wieder bereinigen.
Win3.0 und etliche EGA-VGA Spiel liefen mit 16 Farben, DOS Word 5.5 auf dem EC1834 - EGA/VGA Einstellung. Auf dem A7150 Word 5.5 als CGA, du kannst auch WIN 3.0 mit CGA auf dem A7150 installieren, nur die Tastatur und Mouse gehen nicht. Der EC1834 und A7150 ist aber mit Windows einfach überfordert, deshalb sind die Robotron WIN Versuche sicher ersatzlos ausgestorben. Der knappe Festplatten Platz war einfach zu Schade für eine Windows Installation. Aber man arbeitet ja an einer IDE Lösung für den A7150, da fehlt nur noch der Tastatur und Mouse Driver und viel Geduld bei der Installation und Arbeit mit Windows.
Rolf |