000
25.09.2022, 20:42 Uhr
EPS
|
Hallo, ich baue gerade den KC87_Desktop zusammen, scheitere aber schon ziemlich am Anfang. Habe nach Anleitung erstmal alles an SMD auf der Unterseite aufgelötet. Kein Kurzschluß zu messen, also Spannung dran - soweit ok.
Weiter nach Anleitung habe ich erstmal die Reset Schaltung (U11) eingelötet und gemessen. Nicht ganz 10µS; eher 8µS; aber ich denke das ist ok.
Dann sollen die ICs (U30,U31,U32) für die Takterzeugung eingelötet und der Wert von R30 bestimmt werden. Es sind bei mir alles LS Typen (SN74LS04, SN74LS74, HD74LS10). Bestellt habe ich bei Reichelt, ich schließe also Fake Chips aus.
Der Quarztakt ist korrekt. An U30, Pin 8 habe ich 9,83MHz. Am Pin 12 von U31 messe ich 4,92MHz (ist das korrekt???), aber CLK-FAR am Pin 8 von U31 - welcher ja durch R30 auf 7,4MHz eingestellt werden soll - kommt nicht über 1,2MHz bei mir, ganz egal welchen Wert zwischen 1KOhm und 0Ohm ich wähle. Zudem sieht der Takt total bescheiden aus, damit meine ich ungleichmäßig. Abgesehn davon, wie sollte der auch auf 7,4MHz kommen wenn nur 4,9MHz in die Gatter gehen.
2 Fragen: 1. Könnte jemand die Taktwerte verifizieren der das schmucke Teil schonmal aufgebaut hat. (U30, Pin8; U31, Pin12; U30, Pin2 - wären interessant)
2. Welchen Wert hat eigentlich C15? Ich nehme mal an 120nF, das habe ich jedenfalls eingelötet. Bei einigen Kondensatoren stehen nur Zahlenwerte, keine Einheiten. Sollte man ggf. in den Unterlagen mal korrigieren.
Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Anleitung
Schaltung
BTW, ist auf der Platine die Kennzeichnung der Kathode von D19 verkehrt. |