000
08.09.2022, 19:45 Uhr
Egon
|
Hallo,
ich stehe ja noch knietief in Bauteilen die meinen Bedarf haushoch übersteigt. Hier also µA723 die ich jeweils im 10er Streifen verschenken möchte. Alles original FAICHILD, Data-Code 7227, also richtig alt.
Wer ein wenig im Netz stöbert kann herausfinden das sich die interne Referenzdiode mit im Chip vorhandenen Teilen zu einer sehr genauen Referenzquelle verschalten lässt. In Buch "Schaltungspraxis für Messgeräte" im Kapitel 6 wird eine Regelschaltung zur Erzeugung hochkonstanter Referenzspannungen gezeigt die mit dem µA723 als zentrales Bauteil arbeitet. Im Multimeter V560 von Meratronik wurde der µA723 als sehr präzise Stromquelle genommen, hier der Ausschnitt der Schaltung.
http://friedrich-messtechnik.de/index.php/module-styles/hochgenauer-konstantstrom
Wer mir seine Adresse per PN schickt bekommt einen Streifen mit je 10 Bauteilen im Polsterbrief zugeschickt. Ich möchte nur das etwas aufgerundete Porto (Polsterbrief muss ich auch kaufen) wieder meinem Neffen zukommen lassen der kaum noch seinen Anteil an der Studentenbude bezahlen kann.
Grüße Egon |