010
09.07.2022, 13:03 Uhr
schlaub_01
|
Das waren einige Sachen. Zunächst war der Rechner nicht mehr im Originalzustand, sondern ein/5 Umbau, aber mit Andreas seiner Flash-Platine. Auf jeden Fall war die CPU defekt, denn da tat sich nichts mehr. Konnte aber durch die schon eingebaute Fassung schnell ersetzt werden. Dann war ein GAL IC auf der Flash-Platine defekt - nach dem Austausch lief der Rechner erst einmal wieder. Am nächsten Tag startete der KC aber wieder nicht. Hier war die Ursache schnell gefunden: Der Serienwiderstand R53 am Takt, der nachträglich bei jedem KC an ein Via angelötet wurde, hatte keinen Kontakt mehr. Nach dem erneuten Anlöten lief der KC wieder an, stürtzte aber sporadisch immer mal ab. Dann fiel mir beim Betrachten der Platine auf, daß der D432 schon mal ausgetauscht wurde mit einem D204. Bei allen KCs, die ich je in den Händen hatte, war da aber immer ein 74HCT04 eingesetzt, was sogar im Service Handbuch extra beschrieben wird. Hier geht ja der Rohtakt von der oberen Platine drüber und die Taktsignale hatten sehr extreme Über- und Unterschwinger. Nach dem Austausch mit einem Philips 74HCT04 lief der Rechner problemlos und ohne Abstürze. Laut Aussage vom Dietmar besser als vorher, d.h. die Absturz-Probleme muß es da auch schon gegeben haben. Zu guter Letzt habe ich noch die Sicherungshalter ersetzt, damit nicht demnächst dort noch Probleme auftreten. Was letztendlich die eigentliche Fehlerursache war, läßt sich nicht genau sagen, aber vielleicht waren es auch mehrere Sachen, die zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten sind.
Viele Grüße, Sven. |