036
10.10.2022, 05:38 Uhr
Dirk mit KC-4
|
Zitat: | Ich denke, das es mit den Erweiterungen für den CPC/KCC jetzt bis auf eine geplante, langsam Schluss ist. |
Was schade wäre!
Es gab mal für den CPC, dieses Monster:
Festplatten IDE Anschluss, PS2 PC-Tastatur Anschluss, Ram/Rom Box... Symbiface 2 hieß die Platine fertig aufgebaut. Gibts natürlich nicht mehr, es wurden vermutlich auch nur wenige hergestellt. Bei ebay gebraucht, auch nicht zu bekommen (edit: googel suche findet eine beendete Auktion vom Symbiface, ein Typ aus Prag war der Verkäufer, verkauft wurde die Platine für 349 Euronen (das sind 700 Westmark und keine Ahnung, sehr viele DDR-Marks. Umtauschkurs 1:20, Schwarzmarkt eine D-Mark für 8 DDR-Mark, also wären das 14.000 DDR-Mark oder auf dem Schwarzmarkt für die Platine 2800 DDR-Mark (Es hieß mal im Kapitalismus kann man alles kaufen. Im Grunde ist das aber falsch, richtig müsste es heißen: Im Kapitalismus kann man sich alles nur ansehen, denn kaufen, da hat keiner das Geld dafür. Aber das nur am Rand, das hört hier nicht her...)
PS2 kann man drauf verzichten, Ram/Rom Box nur wers braucht, aber ein IDE Adapter zum Anschluss von IDE Festplatten der wäre für den CPC ganz oben auf meiner Wunschliste.
@Buebchen, wäre es frech zu fragen, ob du einen IDE Adapter für den CPC noch entwickeln könntest? Einiges zu den Dokumentationen vom Symbiface und die Software zur LowLevel IDE ist frei verfügbar, falls das hilfreich ist: https://www.cpcwiki.eu/index.php/Programming:SYMBiFACE_II -- Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer Dieser Beitrag wurde am 10.10.2022 um 06:23 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert. |