014
06.07.2022, 19:23 Uhr
DL
Default Group and Edit
|
Mit dem EPROM war sicherlich das "Betriebssystem" gemeint, nicht der Programmspeicher Aber wenn ohne Programmspeicher die Meldung auch kommt liegt eigentlich nahe, dass der RAM (Abbildspeicher) fehlerhaft ist. Ist schon etwas länger her, aber über die Schnittstelle konnte man via Terminalprogramm die Prüfsumme des internen EPROMS checken, weiß jetzt aber nicht mehr, ob das mit dem TPG auch ging. Die RAM-Bereiche konnt man auch auslesen. War immer das gleiche Schema:
Daten auslesen aus dem Speicher der EFE700 19k2 8n1 Protokollformat: Adresse LO,HI;Länge LO,HI;01;Chksum (Chksum = Modularsumme 8Bit) 0008000801EF liest den z.B. ROM aus ab 800H 2k Länge + 1 byte Prüfsumme 0x96
Hab nur noch das Bild gefunden, am Ende musste immer 96hex kommen, aber ob das für alle Firmwareversionen galt, weiß ich auch nicht mehr. Vielleicht kann man damit den Fehler eingrenzen.
Irgendwo könnte bei mir in einer Kiste noch eine CPU-Platine liegen, aber ob die nach den Jahren noch funktioniert? Kann das auch nicht testen, da müsste ich mir erst eine EFE flott machen...
In den Abbildspeicher kann man auch mal hineinschauen, der sollte ohne Programm ein gleichmäßiges Muster bringen:
Kann man extern über Terminalproramm machen oder sich auch mit dem TPG durchtippen Dieser Beitrag wurde am 07.07.2022 um 15:13 Uhr von DL editiert. |