000
15.06.2022, 21:09 Uhr
jute-tom
|
Hallo,
ich habe einen JU+TE 6k mit UB8830 als Videoprozessor aufgebaut. Nicht gesteckt wurden der Hauptprozessor, zugehöriger DS8212, Eprom und RAM. Video-RAM hatte ich anfangs auch weggelassen. Er wurde mit einem AV->VGA-Adapter mit einem alten LCD-Monitor verbunden. Der Adapter funktioniert, denn der war bis heute im Einsatz, um einen Sat-Receiver an einem Monitor zu betreiben. Die 2 roten LED beim Optokoppler leuchten, die Spannung liegt bei ~5,1V, kein Chip wird auffallend warm (der Video-UB8830 wird innerhalb ein paar Minuten langsam warm, aber das war - glaube ich - früher auch so), nichts knistert oder gibt Rauchzeichen.
Aber auf dem Monitor ist nichts zu sehen, außer dem Onscreen-Menü des Adapters, wenn ich die entsprechend Taste an diesem drücke. Mit einem einfachen Multimeter hab ich die Spannung am Videooutput (zwischen den mit 5 und 20 gekennzeichneten Anschlüssen) von ~2V gemessen. Außer einem Multimeter und einem chinesischen, digitalen Spielzeug-"Oszilloskop" vom großen Fluss habe ich kein ernsthaftes Messequipment. Wie kann ich vorgehen, um Stück für Stück einzelne Baugruppen zu testen, um das Problem einzugrenzen? -- Viele Grüße, Thomas |