004
28.06.2022, 07:56 Uhr
MarioG77
|
Entweder hab ich euch nicht richtig verstanden, oder ihr vielleicht meine Idee. Ich kann euch noch nicht ganz folgen.
Die IDE Schnittstelle (grundsätzlich) passt wohl recht einfach, ziemlich nah an den ISA Bus. Wenn man die nicht mit 8bit betreibt.
Meine Idee ist, so einen simplen IDE Controller zu bauen, der vom XT IDE BIOS gesteuert wird. Dieses unterstützt auch externe 16bit IDE Controller mit der dann höheren Geschwindigkeit. Wieviel 8 auf 16bit ausmachen, hängt vermutlich vom verwendeten Laufwerk ab. Allerdings merke ich den massiven Unterschied an einem Olivetti 286er mit XT IDE. Der onboard Controller läuft leider nicht sauber mit XT IDE, zumindest nicht mit meinem SD Adapter. Mit einer CF Karte schon. Allerdings meckert das BIOS beim booten dann trotzdem, deswegen kann ich das auch nicht verwenden.
Dass für diesen Controller zum Anschluss des CD Laufwerks ein Treiber benötigt wird, hängt vermutlich von 2 Dingen ab: 1. CD LW braucht unter DOS immer einen Treiber. 2. Der verwendete Port wird sicher in keinem IDE BIOS abgegrast.
Bei XT-IDE muss ich dem BIOS lediglich mitteilen, wo der 16 bit Controller zu finden ist. Die Idee sollte am einfachsten in dem genanten 286er überprüfbar sein...
Gruß Mario -- Gruss Mario
Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1 Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben |