004
22.06.2022, 18:35 Uhr
MarioG77
|
ok, Danke für die ersten Hinweise - ich dachte mir schon, dass das nicht so einfach ist...
Zitat: | Enrico schrieb Die bei Lotech ist aber EMS-RAM, oder haben die auch eine Normale?
|
Beides. Eine 1MB RAM Karte, wo du Segmente ausblenden kannst - wäre Ideal, aber nur 8 Bit.
Zitat: | Enrico schrieb Auf der Ne2K ist das aber fürn Flash, das ist kein RAM. Sagte ich Dir das nicht schon? Steht in der Doku vom IC drin.
|
Der Sockel - ja. Die Schnittstelle ganz links für den PIN Header wo 4MB Memory Extension steht - die meine ich.
Zitat: | Hobi schrieb 2x512k reichen. Den konkreten Adressbereich kann man ähnlich der lo-tech Lösung mit Brücken an einem Dekoder lösen.
Das Problem der ByteWord Ansteuerung sollte schon als Schaltung vorliegen. Vereinfach gesagt wird bei einem Bytezugriff das Adresspin A0 genommen um zu entscheiden, ob die Low oder High Bank ausgewählt wird.
|
ok Danke. An so was hatte ich auch gedacht. Ich war mir nur nicht sicher, ob das reicht. Und dann - Onboard ist ja Parity. Müsste man das auch bedenken?
Meine Hirn-Kapazitäten reichen momentan nicht aus, um mich voll damit zu beschäftigen, aber es ist nicht verkehrt, schon Mal Ideen zu sammeln.
An so was wie EMS hatte ich auch Gedacht. Das Prinzip ist mir klar - und auch dass man einen Treiber braucht. Die Lösungen, die ich bisher gesehen habe (lo-tech), waren 8 Bit - damit der Treiber auch. Der wird uns vermutlich nicht helfen. Das läuft dann eher auf was neues hinaus.
Gruß Mario -- Gruss Mario
Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1 Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben |