050
15.05.2008, 01:32 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Zitat: | paulotto schrieb Hallo Guido,
habe ja nicht behauptet, daß die Differenzverstärker eine Dualspannung erzeugen. Auch benötigen sie keine Dualspannung. Ein Differenzverstärker arbeitet auch mit nur einer Spannung (in der Schaltung nämlich mit den 22V). Was hier gemessen wird, ist lediglich eine Frage des Bezugspunktes. Und der ist hier die Masse. |
Ok, hatte ich dann wohl falsch verstanden.
Zitat: | Du hattest ja selbst schon geschrieben mit dem Spannungsteiler 4k7/3k9. So funktioniert das auch bei den Differenzverstärkern. Rainer hatte ja geschrieben, daß die Amplitude einbricht und praktisch nur noch eine Nullinie geschrieben wird. Das heißt aber, daß die Verstärkung weg ist. Die Verstärkung hängt aber von den Stromquellen der Differenzverstärker ab (in dem Falle sind hier nur R verwendet, z.B. R403, R325, R416, R431) und von den Kollektor-R (R404, R405, R419, R420). Auch R401, R402 und weitere können hierfür verantwortlich sein, da diese auch mit die Verstärkung beeinflussen. Da alle diese R natürlich auch die Stromverteilung beeinflussen, kann es dann zu dieser Verschiebung von -10V/12V nach -12V/10V kommen. |
Hmm, dann ist also in dieser Stufe irgendwas defekt. Entweder die Transistoren oder die Rs.
Zitat: | Die SAY12 reichen aus für die Schaltung, wenn man sich mal die Widerstände der Differenzstufen ansieht. Es sollten schon SAY12 oder ähnlich schnelle Dioden für die Gleichrichtung verwendet werden wegen der hohen Frequenzen im Transverter. |
Ja, SAY12 reichen locker, doch in meinen Plänen sind an der Stelle SAY32 eingesetzt und die sind für die 140mA viel zu schwach. Die 140mA halte ich (auch im Hinblick auf die Widerstände in der Differenzstufe) für etwas hoch.
Zitat: | Man muß auch nicht die Ströme in der -10V- und 12V-Schiene messen: es reicht, den Strom am Punkt 28 (Emitter T206/SF126) zu messen. Nach Kirchhoff muß der auch in Punkt 29 wieder rein... Mit dem Spannungsabfall C_E von T206 kann man dann die Verlustleistung von T206 bestimmen, weil hier mal die Rede von zuviel Wärme an diesem Transistor war. |
Alles richtig, nur ein Vergleich fehlt leider.
Zitat: | Auch Transistoren können defekt sein!!! |
Habe ich ja auch geschrieben Nur bei Allem was ich selbst und auch mit anderen Bastelkollegen erlebt habe, werden die immer als Erstes verdächtigt und gewechselt. Nur sehr häufig waren sie das dann doch nicht. Daher habe ich mir irgendwann angewöhnt, immer erst die Rs einseitig auszulöten und zu messen. Gerade bei Schaltnetzteilen war da immer was zu finden (es sei denn, die Halbleiter waren geplatzt ) Dann Kondensatoren und erst danach irgendwelche Schaltkreise. Ok, Transistoren sind ja auch schnell gewechselt, ICs eher nicht. Doch zurück zum Patienten: Wenn keine SAY32 verbaut sind, dann sollte das Netzteil ok sein. Bleibt also eine ausführliche Fehlersuche von T301 bis T408 nebst deren Bauteilen. Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. |