009
09.05.2022, 19:53 Uhr
jute-tom
|
Danke für das Feedback. Ich bin nur elektronischer Laie, alles in meiner Jugend (vor 30+ Jahren) beigebracht. Was genau würdest du beschriften? Die Pins am J1? Würdest du da die Arduino-Pins oder die Funktionen ranschreiben? Oder meinst du wirklich jede Verbindung? Links oberhalb des linken 74*595 sieht es etwas wüst aus. Nein, ich habe bisher weder RAM, noch EEPROM, noch 74*595 - um es vorher auszuprobieren. Irgendwie blöd, dass die serienmäßige Bauteildatenbank von KiCad etwas limitiert ist (nicht mal einen 28C64).
Bei normalen ATmega328-basierten Arduinos sind die Pins D0 und D1 die serielle Schnittstelle. Bei den ATmega32u4-basierten wird die normale serielle Kommunikation IMHO über die USB-Schnittstelle erledigt. Selbst auf einem normalen Arduino erwarte ich durch die Widerstände keine große Gefahr. Ich habe sie auch eingebaut, um gefährliche Situationen (Speicher liest und Arduinos Pins D0-D7 sind auf Ausgang) zu entschärfen.
Wie findest du das Layout? Brauchbar für den Anfang?
Kennt ihr günstige PCB-Dienstleister (außer JLCPCB), wo man nicht gleich einen ganzen Stapel PCBs abnehmen muss? -- Viele Grüße, Thomas |