012
16.04.2022, 12:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Zitat: | Rüdiger schrieb Das Fehlerbild sieht etwas anders aus als bei Dir.
Nur die dritte Stelle ist zu dunkel. Die Segmente oben und oben rechts sind ganz aus. Das Segment unten funktioniert je nach Tagesform gut oder gar nicht.
|
Außer dass es wirklich dunkler ist, kann ich da herzlich wenig erkennen. Bei Licht sieht man ja, ob die Segmente wirklich dunkler als andere sind bzw, abgenutzt aussehen. Außerdem können die Ansteuertransistoren auch einen weg haben. Oder steckt hier ein spezial-IC drin?
Zitat: | Ich habe das oberste Segment freigelötet und hochohmig ans Labornetzteil gehängt: innerhalb von 100V fließt weder ein Anodenstrom noch zündet das Segment. Ich habe den Verdacht, dass die Leitung in der Anzeige unterbrochen ist, auch wenn ich sowas beim Durchleuchten nicht sehen kann, wobei ich den Bereich der Glasdurchführung allerdings nicht gut untersuchen kann.
|
Wenn Du die Anzeige vollkommen falsch ansteuerst, kann das auch nicht funktionieren. Oder wolltest Du die Anzeige kaputt braten? Ein Datenblatt, oder ähnlich dieser Anzeige sollte sich ja auch problemlos finden lassen.
DAS ist keine NIXIE! Da kann nichts zünden.
Zitat: | Das unterste Segment lässt sich, wenn es gerade nicht funktioniert, auch nicht extern provozieren. Kein unterbrochener Leiterzug. Nichts klopfempfinglich.
Die dritte Stelle kann ich per Gitterspannung aufhellen.
|
Verstehe ich nicht. So ein Gitter ist doch in diesem Fall nicht als Helligkeitssteuerung gedacht.
Zitat: | Im Inneren des Display wächst übrigens eine Art Blumen:
Ich werde um das Ersetzen des Displays wohl nicht herum kommen.
|
Da würde ich noch nichts drauf geben.
Kann sein, aber z.Z. sieht das noch nicht zwingend da nach aus. Gibts ganz "billig" in Russland und Ukraine.
Zitat: |
Zitat: | Das wäre dann ev. ohne bzw. mit Weckersymbol? |
Der IVL1-7/5 hat zwei Punkte, der ILC4-5/7L hat einen Punkt und eine Glocke. |
Sag ich ja. -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 16.04.2022 um 12:54 Uhr von Enrico editiert. |