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Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Restauration K9815 Terminalversion » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.03.2022, 19:55 Uhr
arr



Hallo,

ich bin dabei ein K8915 Terminal wieder instandzusetzen.
Rein optisch und elektrisch ist es wieder in Bestzustand funktionell leider
noch nicht.
dh.
-12V/+5V/+12V liegen an und sind stabil
Monitor ist i.O.

Es sind folgende Karten verbaut:
2x leer
ZRE 045-8762
IO 045-8732
ABS 045-8778

Schaltet man das Gerät ein wird der Bildschirm dunkelgetastet ohne irgendwelche Ausgaben.
Die LED's (alle) an der Frontseite leuchten, also
RUN / Input File / Output File / Run Mode / Error.

Ich habe die Eproms der ABS ausgelesen (2x2K) D45/46
D45 enthält Daten, D46 ist komplett leer.

Hat hier jemand im Forum die Daten der Eproms zum Vergleich ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen leeren Eprom verbaut bei der Mangelwirtschaft.

Ich hätte jetzt gedacht ohne Initialisierung also ABS allein gesteckt sollten
auf dem Bildschirm Zufallszeichen zu sehen sein, ist aber nicht der Fall.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip um den Fehler einzugrenzen.

Besten Dank schon mal
Andreas
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001
14.03.2022, 20:08 Uhr
Rolly2



Hallo Andreas,
habe eben mal verglichen, alle beiden Eproms dürfen nicht leer sein. Ich schicke dir mal die Bin-Files.
Neu wäre mir aber, das da 2k-Eproms drauf sind. Ich habe die Bin-Files zwar auch als 2k da, habe die aber mit einem Adapter als 2k ausgelesen. Deshalb bitte das obere K abtrennen. Vieleicht ist es ein Umbau auf 2716? Habe ich anfangs auch ab und zu mal gemacht!! Ist das evl. von mir?

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2022 um 20:21 Uhr von Rolly2 editiert.
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002
14.03.2022, 20:23 Uhr
arr



Danke,

ist angekommen, probier ich gleich mal aus...

Bei mir auf der Platine war übrigens Version
Y411 (außen)
Y412 (innen)
auf den Eproms aufgeklebt.

VG Andreas
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003
14.03.2022, 20:24 Uhr
Rolly2



Ich habe meinen Beitrag noch einmal editiert, schau mal.

VG, Andreas
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004
14.03.2022, 20:49 Uhr
arr



Hallo,

also einen Umbau kann ich ausschliessen,
die Platine ist Original.
Es sind 2 K573 verbaut. Das Terminal hat ja auch keinen -5V DC-Wandler,
daher wurden sicher 2K verbaut.
Im Schaltplan sind auch 11 Adressleitungen angegeben statt 10 wie beim 1k 2708.

Na ich schau mal
danke Dir
Andreas
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005
14.03.2022, 21:19 Uhr
arr



Hallo,

also das war es schonmal nicht, immer der gleiche Effekt,
ich habe auch mal versucht die 2x1K (innen Aussen) in das 2K zu brennen,
gleiches Ergebnis.

Muß ich weiter schaun...

VG Andreas
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006
12.04.2022, 21:01 Uhr
arr



Hallo,

ich bin die letzten Tage etwas weitergekommen:
- die ABS 045-8778 funktioniert jetzt wie gewünscht, ich habe 2 verschiedene Zeichen-ROM Versionen die beide fünktionieren, falls Bedarf besteht einfach melden.

- die ZRE 045-8762 konnte auch wieder zum Leben erweckt werden und das Terminal führt den Selbsttest durch.

Da stecke ich jetzt ein bischen fest.
- RAM OK
- RAZ OK (was immer mir das sagen soll)
- KeY OK
- CTC OK

Dann wieder von vorn ohne RAM-Test bis die Ausschrift kommt CTC I und die Error-LED geht an.
Drückt man Enter erlischt die Error-LED und die IFSS Baudraten werden Absteigend durchprobiert.





Hat jemand eine Idee ?
Das IO-Board habe ich schon unter die Lupe genommen, nichts aufälliges, beide CTC's i.O.

Hat für das Terminal vielleicht irgendwo noch eine Betriebs/Servicedoku überlebt?
CTC I sagt mir nicht wirklich was wie ich dem Terminal weiterhelfen kann.

Danke für Eure Hilfe
und schoenen Abend noch
Andreas
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007
12.04.2022, 22:27 Uhr
DKt



Hallo Andreas,

ja, die ABS 045-8778 hat 2 2716 als ROMS Y411 und Y412, das passt.
RAZ ist der Zusatz-RAM. Die 045-8762 hat ja 128kb RAM.
CTC I sagt mir auch nichts. Beim FMR K8915 gehen die CTC Fehlercodes nur bis F.

Eins ist mir noch eingefallen:
Beim neuen K8915 als FMR-Variante steckt die ZVE in Slot4 und der Slot zwischen ATS und ZVE ist frei (da war beim alten 8915 der RAM). IEI-IEO ist in dem freien Slot gebrückt.
Wenn die ZVE fälschlicherweise in dem gebrückten Slot steckt, dann könnte es sein, dass CTC I Interruptfehler heißt.
Vielleicht ist die Vermutung auch falsch, weil Dein Exemplar ja eine 5Slot Maschine ist, die auf der Backplane wieder anders gewickelt sein kann.

Viele Grüße, Dirk
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008
12.04.2022, 22:41 Uhr
arr



Hallo Dirk,

ich habe die ZRE soeben mal umgesteckt.
Jetzt kommt der Fehlercode E nach CTC.
Ansonsten gleiches Verhalten, die Tastatur reagiert,
IFSS wird bis auf 1200 Baud getestet.
Sagt mir die IO-Karte wird angesprochen.
Was bedeuten denn die Fehlercodes ich habe leider nur die Schaltpläne und sonst nichts dazu.

Viele Grüsse
Andreas
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009
12.04.2022, 22:54 Uhr
DKt



Hallo Andreas,

CTC E heißt ZRE CTC defekt.

ist denn bei dem Slot, wo vorher die ZVE gesteckt hat, IEI-IEO gebrückt? Pin 10 A-C am K1520.

Viele Grüße, Dirk
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010
12.04.2022, 23:11 Uhr
arr



Hallo Dirk,

ich habe mal mit einer Verlängerung nachgemessen, nein nicht gebrückt.
Die Karten waren auch original auf den letzten 3 Plätzen, das war es also nicht.

Dann werde ich also mal die Interuptkette der IO Karte in AUgenschein nehmen.
Aber erst morgen und danke für die Codes, sind soeben angekommen.

Viele Grüsse
Andreas
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011
15.04.2022, 22:17 Uhr
arr



Hallo,

der vernebelte K-Freitag hat es gebracht, das Terminal
arbeitet jetzt wieder, zumindest läuft der Selbsttest durch und
es werden die Baudraten durchgetestet.

Damit bin ich aber auch schon beim naechsten Problem,
gewickelt ist die 045-8732 ATS sicher auf IFFS ich muß das aber umändern auf
V24 für den Stecker X3.

Hat jemand eine Beschreibung der Wickelbrücken für die 045-8732 ?

Schoene Ostern wünscht
Andreas
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012
15.04.2022, 22:28 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Warum es vorher nicht ging, willst Du nicht verraten?
--
Kernel panic: Out of swap space.
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013
15.04.2022, 22:41 Uhr
arr



Hallo,

aber klar doch, Entschuldigung.
Es hat sich herausgestellt, dass die CTC auf der ZRE doch defekt war +
der D2. Nach wecseln von D2 wurde dann auch CTC E also defekt angezeigt.
Dann kam er im Selbsttest bis zur SIO. Fehler (SIO D) Tor A Sio 1 defekt.
Dann habe ich erstmal die Logik in dem Zusammenhang Tor A durchgeprüft,
aber die funktionierte. Also SIO getauscht und Fehler weg.

Also Stand vor einer Stunde,
bis jetzt läuft er.

VG
Andreas
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014
15.04.2022, 23:04 Uhr
DKt



Hallo Andreas,

ich habe im Moment keinen Zugriff auf meine Doku, daher kann ich nur bedingt und unscharf antworten. Bist Du sicher, dass man durch Ändern der Wickelbrücken einen Anschluss der 045-8732 von IFSS nach V24 transformieren kann?

Meines Erachtens sollte der EFS26 auf der 045-8732 eine V24 sein. Welcher EFS ist der X3? Warum muss es genau der sein?

Ich habe den Bootloader so verstanden, dass er alle seriellen Ports IFSS und V24 abklappert. D.h. er muss auch an der V24 vorbeikommen.

Viele Grüße und schöne Ostern, Dirk
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015
15.04.2022, 23:21 Uhr
arr



Hallo Dirk,

also ich habe mal die Treiberausgänge gemessen, X3 (der 26 polige EFS)
wird garnicht angesprochen, nur X5. Ja, X3 ist die V24.
Auch ist im Schaltplan X20 IFSS oder V24 zu wickeln, aber ich denke das ist eben nicht alles. Kann auch sein, dass auf der ATS noch etwas nicht in Ordnung ist,
aber das ist eben nicht ganz einfach. Ich gebe aber nicht auf ;-)

VG
Andreas
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