016
01.04.2022, 21:20 Uhr
maleuma
|
Zitat: | Martin Groß schrieb in 013 Doch, die Datei lässt sich unter MicroDOS starten, es passiert halt nur nichts danach - kein Prompt, keine Eingaben möglich, nur Cursor springt nach dem Laden auf die nächste Zeile. |
Jede Datei, vom Dateityp .COM lädt CP/M nach 100H in den TPA und startet sie auf dieser Adresse. Ob da etwas vernünftiges bei raus kommt, hängt ganz vom Inhalt ab.
So wie es Bert geschrieben hat, musst Du vorgehen. Entweder zwei 8K-EPROMs brennen oder die beiden Teile im JKCEMU einbinden.
Zitat: | Nach einem ROM-Abzug sieht das aber irgendwie nicht aus...?! Und wenn das ein COM-File für Kassette ist, frage ich mich, wie und wozu(???) das auf die Diskette kam und vor allem, warum es sich (zumindest ohne Fehlermeldung) im MicroDOS starten lässt?
@maleuma: "Meine" CAOS5.COM ist genau 16K groß und vermutlich gibt es in dem Bild oben nichts, das wie ein gültiger CAOS-Vorblock aussieht?
Alles in allem weiß ich nun leider immer noch nicht, ob und was ich mit dieser mysteriösen Datei anfangen kann... Ein ROM-Abzug scheint es nicht zu sein, ebenso wenig eine funktionierende Datei für MicroDOS und ein Kassetten-COM-File ist auch irgendwie unwahrscheinlich. Gibt es noch Ideen?
Gruß Martin |
Woran machst Du das fest, dass das kein ROM-Abzug ist?
Wenn die Quelltexte mit einem CP/M-Assembler erstellt werden, dann erhalten sie automatisch den Dateityp .COM. Den sollte man dann umbenennen in *.bin, *.ROM, *.KCC oder was man gerade erstellt hat. Das scheint in diesem Fall einfach noch nicht gemacht worden zu sein. Also nicht vom Dateityp irritieren lassen, auf den Inhalt kommt es an! -- Mario. |