000
15.03.2022, 15:58 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Hat jemand einen Lötofen, Erfahrung damit, und kann mal eine SSD nachlöten?
Problem: ich habe mir eine größere SSD für den Fernseher zugelegt. Der Mist ist nun leider verschlüsselt, es macht nur mehr Arbeit, alles von der kleinen auf die große SSD zu bekomen. Ging aber, findet alles, schreiben, lesen geht.
Blöderweise habe ich dann den Aufkleber runtergezogen, damit die ICs auf einen Kühlfläche aufliegen können. Geht aber im Endeffekt leider nicht anders, das wird ja doch schon ordentlich warm. Damit ist die Garantie also weg.
Nun fing es immer mehr an, dass die SSD im Fernseher nicht mehr gefunden wird. Im PC reinstecken, Dateissystem prüfen, und schon findet der Fernseher die auch wieder.
Da ich die ganze Zeit von Softwarefehlern des Fernsehers ausgangen bin, hab ich das Image der alten auf die neue SSD kopiert, die Partition dann vergrößert. Hat funktioniert, beim ersten Schreibzugriff im Fernseher war aber die SSD weg, und geht nun gar nicht mehr. Mir ist dann erst aufgefallen, dass die Platine einen ordentlichen Bogen drin hat, ca 1mm. Durch die Erwärmung im Betrieb, haben sich sicherlich Lötstellen gelöst.
"Nachlöten" im Herd mit Temperaturrampe 50-80-150-190-250 Grad hat es nicht gebracht.
Kann das jemand "richtig" nachlöten? -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 15.03.2022 um 16:00 Uhr von Enrico editiert. |