000
21.02.2022, 20:28 Uhr
MarioG77
|
Moin,
ich wollte heute meinen Test mit der Strombegrenzung am 286er fortführen, bevor ich mich an die "edlere" Hardware wage.
Vorab zum Zustand: An den Boards ist der Akku ausgelaufen. Ich hatte das Glück, 2 Rechner zu bekommen, deren Zustand optisch nicht total erbärmlich war. Allerdings vermute ich, dass die Schäden möglicherweise doch gravierender sind.
Ich hatte die Lauge mit Essigessenz und Alkohol versucht neutralisieren und zu reinigen. Die Leiterbahnen hatten noch Durchgang. Wie es auf den inneren Layern ausschaut, sieht man ja so nicht. Es waren Spuren bis um 2cm herum zu entdecken, aber wie gesagt nicht ZU massiv. Das betroffene Board hat einen Tantal Elko neben dem Stromanschluss auf eine taktische Flugbahn geschickt, mich glücklicherweise aber verfehlt (wusste schon, warum ich den Kopf wegdrehe). Alle weiteren Tests mache ich nun unter Einsatz einer Schutzbrille.
Einen Baugleichen C habe ich von einem anderen Board abgelötet (hatte keinen da) - Kapazität hat zumindest noch gepasst.
Zuerst habe ich das Board an meine LNG gehangen. 5V war mit 1,3A zufrieden, 12V hat so gut wie nichts gezogen (weniger als 100mA).
Das Netzteil hatte ich mit Strombegrenzung und einer KFZ Lampe initialisiert. Die 5V waren sauber. Bei den 12V kam ich aber nur auf etwas über 10V. Schon "etwas" weniger, als es sein sollte.
Ich hatte es nun riskiert, das Board anzuschliessen - dran war nur Tastatur und VGA.
Beim Einschalten leuchtete die 100W Birne ordentlich auf, wurde schwächer und wieder heller, das weiter im Rythmus. Ich habe dann schnell abgeschaltet. Der Lüfter vom Netzteil schien auch nicht anzulaufen.
Ohne Board wieder alles normal. Nun mit KFZ Birne zusätzlich auch an 12V - da komme ich auf 9V. Spannung bricht ordentlich ein, NT verhält sich aber noch normal. KFZ Birne zieht etwas über 5W - nah am gemessenen Strom vom Mainboard am LNG.
Wie wahrscheinlich ist das Netzteil als Ursache?
....
Ich hatte gerade nochmal einen weiteren Test gemacht. Das Board komplett ohne VGA/Tastatur. Der Lüfter vom NT läuft doch, allerdings war der gleiche C wieder kurz vorm Liftoff. Der ist auf der +12V Schiene eingelötet. Also scheinen mindestens beide ein Problem zu haben, oder? Das der C selbst auch eine Macke hat, ist nicht ausgeschlossen.
Was meint ihr?
Gruß Mario -- Gruss Mario
Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1 Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben |