Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Dummer KC87-Defekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.05.2008, 18:27 Uhr
Mobby5



Hallo!

Habe eine KC87.31 mit eigenartigem Fehler: Wenn ich kurz nach dem Einschalten BASIC eingebe und ENTER drücke, schreibt er mir oft error oder tape, hängt sich ganz auf oder falls er doch mal ins BASIC hoppst, kommt nach MEMORY END irgend eine wirre Speicherangabe ,nicht 15086 Bytes, sondern irgendwas anderes größeres oder kleineres. Wenn man dann RESET drückt und loslässt sieht man standardmässig kurz jedesmal einen Balken auf dem Bildschirm zucken (ist jedesmal beim RESET drücken oder loslassen) aber passieren tut nix und wenn mal doch, dann kommen wirre Zeichen auf dem Bildschirm.
Wenn der KC aber 1 bis 2 Minuten an ist klappt alles Wunderbar (auch RESET). Bin schon überall auf der Hauptplatine mit Kältespray dran gewesen, konnte aber nix richtiges provozieren. Es wird ausser dem russischen Schaltkreis D2 (links oben) auch keiner richtig warm.

Hat einer oder mehrere eine Idee?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.05.2008, 19:21 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Das kann die RAS-CAS-Verzögerung sein, aber auch ein RAM-Fehler.
Wenn russische Adreß-Muxer (K531KP11) für den System-RAM eingesetzt sind, kann man auch die nicht ganz ausschließen.
Der Schaltkreis links oben, wird naturgemäß etwas warm (8286), aber nicht heiß.
Ich tippe aber auf RAS-CAS.

Das Aufblitzen beim RESET ist normal. Da wird die PIO2 rückgesetzt und der Bildschirm schaltet von 24- auf 20-Zeilen-Modus.
Siehe auch http://sax.sax.de/~zander/aktuell/rt.html, zweiter Absatz.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.05.2008, 20:08 Uhr
Mobby5



Die Adreß-Multiplexer sind deutsch. Die RAM´s allerdings russisch. Habe leider nur immer nur ca. 1 Minute zum Fehler suchen Zeit. Dann muss wieder mehrere Minuten Pause sein, sonst tritt der Fehler nicht auf. Sollte ich wirklich die RAM´s auf Verdacht tauschen? Welche kompatiblen und erhältlichen Typen kann ich denn da einsetzen?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.05.2008, 21:25 Uhr
Deff



U256D lautet der DDR-Originaltyp!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.05.2008, 22:57 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Die RAMs sind wahrscheinlich ok, es sind die Umschaltsignale für die Zeilen und Spalten.

Bei der Inbetriebnahme einer 64k-Speichererweiterung bin ich auf dieses Problem aufmerksam geworden. Da wurden auch zufällige "MEMORY END"-Werte angezeigt.
Ohne exaktere Messungen würde ich da nicht blind die Bauelemente tauschen. Den Kondensator C69 könnte man mal vergrößern: 1n an D25/1,2 oder 1n an D25/3 (10A) mal nach Masse hängen.
Wenn D38 (8C) und D39 (7C) keine Russen sind, könnten die aber auch Laufzeitprobleme haben, ebenso die Schaltkreise D18 und D20.

Eigentlich hilft nur messen oder ein RAM-Prüfprogramm, das auf dem KC87 läuft und nach dem Verschwinden des Effektes vielleicht doch durch härtere Prüfung etwas findet. Ich habe aber keines oder müßte mal suchen...

Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr mögliche Fehlerursachen findet man. Alle echten RAM-Fehler, die ich bisher hatte, äußerten sich dadurch, daß gar nichts ging. Thermische Effekte sind mir bisher nicht untergekommen.

Nachtrag:
Was sagen denn die Betriebsspannungen? Nicht nur auf die Spannung achten! Wenn der Netzladeelko taub wird, stimmt die Gleichspannung, aber sie wird von 100Hz-Schwingungen überlagert. Je nach Größe können die auch ungeahnte Effekte bewirken, ohne daß man ein Brummen oder kippende Zeilen auf dem Bildschirm sieht.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2008 um 23:02 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.05.2008, 09:21 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

@003
Die Bemerkung ist irreführend! Wir reden hier von einem KC87.

Im KC87 wurden NIE U256 eingebaut. Der KC87 wurde immer mit K555RU6 bestückt. K555RU5 und U256 gab es nur im Z9001 und KC85/1.

Bei diesen RAMs (Vergleichstyp 4116) hatte ich noch nie Ausfälle.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2008 um 09:26 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.05.2008, 09:51 Uhr
Deff




Zitat:
Mobby5 schrieb:
Welche kompatiblen und erhältlichen Typen kann ich denn da einsetzen?

Dazu, Herr Zander, ist meine Antwort in 003 sehr wohl passend!

(Wie wäre es eigentlich, wenn Sie Ihre verlogene "In eigener Sache"-Rubrik endlich mal von Ihrer HP entfernen? Von einer überfälligen Gegendarstellung will ich mal absehen!)
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2008 um 10:14 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.05.2008, 15:46 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Die Aussage in 003 ist nicht passend!!!
Das Einsetzen von U256 geht so einfach nicht, da die 5N und 12P nicht bis zu den RAMs geführt werden.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2008 um 22:23 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.05.2008, 16:25 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

@004
Das neu aufgetauchte Testprogramm ftest 1.3 (www.sax.de -> z9001 -> module -> dauertest) auf einen Eprom brennen, ins ROM-Modul damit und den Rechner einschalten. Dann werden fehlerhafte RAM-Adressen im Dauertest aufgelistet. Das hilft vielleicht bei der Lokalisation desjenigen RAMs, der defekt sein könnte (es müsste dann ja ein Bit = 1 RAM betroffen sein).
Aber ich tippe auch auf das Zeitproblem.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2008 um 16:26 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.05.2008, 16:31 Uhr
Mobby5



Bitte nicht streiten!!!
Wegen U256 habe ich auch geguckt. Nur eben, wie robbi schon schreibt, gibts da keine 5N und 12P. Die K555RU6 brauchen von Geburt an nur 5P.
Das komische bei diesem Fehler ist eben, das der KC87 beim RESET, ausser dem kurz-Flacker-Balken, sehr oft gar nix macht, als wenn es nie ein (oder mehrere) RESET gegeben hätte. Wenn ich ihn (den KC) dann noch 1 Minute im Fehlerzustand stehen lasse und dann einfach nochmal RESET drücke macht er wieder was er soll.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.05.2008, 16:51 Uhr
Deff



Hm, das Unfassbare für mich ist, dass ich hier einem RAM-Tauschtipp im wahrsten Sinne des Wortes aufgesessen bin, den ich vor ein, zwei Jahren bekam. Da brauche ich mich nun nicht mehr wundern, dass die Kiste seinerzeit nicht zum Laufen kam.
Der Weg der Erleuchtung kann eben manchmal doch Jahre dauern und auf einen Blick ins Datenblatt kam ich gar nicht.
Tut mir leid, für etwas Wirbel gesorgt zu haben, aber am Ende ist man eben doch schlauer!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2008 um 16:53 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
07.05.2008, 16:59 Uhr
Mobby5




Zitat:
robbi schrieb
Den Kondensator C69 könnte man mal vergrößern: 1n an D25/1,2 oder 1n an D25/3 (10A) mal nach Masse hängen.

Soeben ausprobiert und hilft nicht.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
07.05.2008, 17:08 Uhr
Mobby5



Passiert beim KC87 was anderes wenn er eingeschaltet wird als beim RESET drücken?

Beim Einschalten startet er IMMER ganz normal bis zum:

robotron Z 9001

OS
>_

Wenn ich aber gleich danach probeweise RESET drücke "kackt" er ab. Mann könnte auch gleich wieder RESET drücken und es bleibt beim Absturz. Warte ich dann ca. eine Minute und drücke nochmal RESET macht er auch normal RESET.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
07.05.2008, 17:21 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi


Zitat:
Soeben ausprobiert und hilft nicht.

Aus der Ferne und ohne Meßmittel kann man dazu eben nur Tips geben.

Übrigens zum RAM-Ersatz:
Es gibt sicher einige, die gern die russischen RAM-Schaltkreise entfernen wollen, aber keine "NSW"-Typen (weil ja nicht original) einbauen wollen.
Man kann im KC87 auch DDR-RAMs vom Typ U2164 einsetzen. Das ist zwar nicht original, aber ein zu damaliger Zeit gängiger Typ.

Ein Bild von so einem Ersatz :

Es sind nur die Adreßbits A7 (Pin 9) miteinander zu verbinden und an Masse zu legen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2014 um 23:11 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
07.05.2008, 17:22 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Mobby5 schrieb
Passiert beim KC87 was anderes wenn er eingeschaltet wird als beim RESET drücken?


Hardwaremässig eigentlich nicht, landet beides bei D15(DL123)Pin12...
Nur vom Speicherinhalt ist es halt unterschiedlich, könnte die Software anders laufen.

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2008 um 17:22 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
07.05.2008, 17:33 Uhr
Mobby5




Zitat:
Kingstener schrieb

Zitat:
Mobby5 schrieb
Passiert beim KC87 was anderes wenn er eingeschaltet wird als beim RESET drücken?


Hardwaremässig eigentlich nicht, landet beides bei D15(DL123)Pin12...
Nur vom Speicherinhalt ist es halt unterschiedlich, könnte die Software anders laufen.

Warum dann eigentlich dieses komische Verhalten wie in 012 beschrieben?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2008 um 17:34 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
07.05.2008, 17:38 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Mobby5 schrieb
Warum dann eigentlich dieses komische Verhalten wie in 012 beschrieben?

nach nem Reset könnte das Initialisieren des bereits initialisierten RAM z.B. vom timing schneller ablaufen, als beim Einschalten, wo irgendwas im RAM steht(nur mal so ne Vermutung, müsste man mal nen Blick ins Listing werfen, wie es abläuft)

ich hatte mal so ein ulkiges Verhalten im Bildspeicher, da war der D2(ein DS8286) defekt, da kam ein Bit beim select nicht schnell genug hinterher, da hatte ich auch erst den RAM in Verdacht

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2008 um 17:48 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
07.05.2008, 17:54 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Man kommt ja mit dem Antworten gar nicht nach...

Es läuft beim Einschalten und bei RESET alles gleich ab (Kaltstart).
Einzig der RESET-Impuls wird einmal von der ansteigenden Betriebsspannung und einmal von der RESET-Taste ausgelöst.

Beim Warmstart werden Teile der Initialisierung ausgelassen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
03.05.2009, 23:14 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Nachtrag:
Im Beitrag 005 hatte ich fälschlicherweise K555RU5 geschrieben.
Es muß natürlich heißen K565RU3A.

Xaar hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, und im obigen Beitrag darf ich das nicht mehr korrigieren.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
21.02.2010, 16:40 Uhr
Mobby5



So, habe nach langer Zeit den KC mal wieder rausgekramt und endlich repariert. Hab verdachtsweise erstmal einen russischen DS8286 getauscht, der war es dann leider doch nicht. Schlussendlich habe ich mich dazu durchgerungen die RAM's raus zu schmeissen. Daran hat es dann zum Glück auch gelegen. Aus Ermangelung von K565RU6 sind jetzt allerdings U2164 rein gekommen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek