000
05.02.2022, 15:06 Uhr
Klaus (FTL)
|
Hallo, habe einen Z9001 bekommen. Mit dabei waren 3 Zusatzmodule BASIC, RAM und Drucker. Zuerst habe ich mal den Z9001 ohne Module eingeschaltet. Sendet auf Kanal 4, das Bild zuckt. Scheint bis auf das Zucken normal zu starten. Erst Zeichensatz ?, dann wird der gelöscht und es erscheint robotron Z9001 und >. Jetzt kann man TIME eingeben und auch ändern. Klingt erst mal gut... Nach einigen Minuten, kam ein Geräusch, wie es zu heiße Kondensatoren verursachen, aus dem Gerät. Also AUS und prüfen. Alle Netzteilspannungen sind Ok und bis jetzt kam auch kein Geräusch mehr. Sichtbar ist auch nichts. Nächster Versuch: BASIC Modul gesteckt. Rechner EIN. Alles wie oben beschrieben. Dann > BASIC eingegeben und es erscheint nichts mehr. Reset und dasselbe. Evtl. könnte das BASIC Modul defekt sein, kann ich das irgendwie prüfen ? Besser wäre jemand in der Nähe, der das Modul mal testen könnte. Alle EPROMs wechseln wäre sicher eine Option, kommt jedoch einem Platinenneubau recht nah (wenn eine LP da wäre ). Bin mal gespannt... Gruß Klaus
Nachtrag: habe jetzt auf diversen Bildern gesehen, das außen am Netzteil eine Platine vorhanden ist. Diese fehlt bei meinem Rechner. Was ist das ? Wird die benötigt ? Dieser Beitrag wurde am 05.02.2022 um 15:22 Uhr von Klaus (FTL) editiert. |