000
02.02.2022, 21:57 Uhr
MarioG77
|
Moin Leute,
Ich vermute, ich werde in der nächsten Zeit immer Mal wieder hier mit Fragen nerven... Dank Corona have ich die letzten 2 Jahre mein Geld in was sinnvolleres alles Urlaub investiert und habe mir zuerst eine schöne Werkstatt, sowie ein kleines Elektronik Labor gebaut.
Damit hatte ich dann endlich Platz, um den EC1834, den mein Vater nach der Wende nach Hause gerettet hat, endlich wieder in Betrieb zu nehmen. Naja, nach etwa 25 Jahren Standzeit ist da jetzt Arbeit nötig. Zuerst Netzteil und dann kommt noch weiteres...
Konkret habe ich in den letzten Wochen mein Geld nach eBay geworfen um noch etwas alte Hardware zu ergattern. Ich weiß. Ich bin damit jetzt 10 Jahre zu spät dran (was die Verfügbarkeit an Hardware angeht... D004, Stecker, ICs...). Ziel war es, die Systeme hier zu erhalten, an denen ich in meiner Jugendzeit Kontakt hatte. Das waren KC85/87, der 1715, den mein Vater zuerst auf Arbeit hatte, dann der 1834.
Ich habe jetzt hoffentlich genug Hardware da, um bei defekten, Mal Baugruppen tauschen zu können. Ich habe einen getesteten KC85/3 von Jochen, einen KC85/4 (funktionierende, als defekt ersteigert), ein KC85 floppy (aber keine d004 und auch Netzteil defekt), zwei 1715 (beide mit defekten Cs im Netzteil und einer total verdreckt in erbärmlichen Zustand) und ab Samstag einen 2. kompletten 1834.
Langweilig wird mir dieses Jahr also nicht... ?
Ich will versuchen, soviel wie möglich zu reparieren und in Gang zu bekommen. Ausschlachten soll vermieden werden, das würde mir echt weh tun.
Ich bin kein gelernter Elektroniker, das ist eher Hobby. Ich habe aber schon kleine Platinen) entwickelt und selber geätzt (ist aber auch schon 20 Jahre her. Aber als Fernmelder geht es zumindest in die richtige Richtung. In den letzten Jahren habe ich eher nur mit Arduino und ESP gebastelt.
Nun zu meinem konkreten Problem. Ich wollte testweise ein Programm via Audio laden. Mangels Kassettenrecorder wollte ich ein Spiel, mittels jkcemu gewandelt, vom PC senden. Am PC habe ich den Audio Ausgang für Kopfhörer genutzt. Es ist nur ein Audio Kanal auf den Stecker gelegt - ist erst Mal testweise. Das Kabel war ein langes Cinch Kabel. Da kommt dann am PC ein Klinken Kabel auf Cinch zum PC. Ich vermute da ein Pegel Problem. Auf das load Kommando am KC kommt keine Reaktion.
Habt ihr da einen Tipp für mich, was ich noch prüfen sollte?
Gruß Mario -- Gruss Mario
Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1 Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben |