008
28.01.2022, 09:35 Uhr
KK
|
Zitat: | robbi schrieb Ich bräuchte von jemandem eine Aussage, ob man auf einer Partition einfach alle Dateien löschen und aus einer Sicherung wieder draufspielen kann und danach funktioniert noch alles oder nicht. |
Kommt drauf an, ob in der Sicherung wirklich das komplette Ursprungssystem enthalten ist oder ob da nicht bei der Sicherung Dateien übersprungen wurden. Aber selbst wenn es funktioniert, wird dir das nicht viel nützen. Der Symptomatik nach ist die Platte ernsthaft beschädigt. Das "Hängen" kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit davon, daß nicht nur ein Sektor, sondern eine ganze Reihe davon schlecht oder gar nicht mehr lesbar sind. Die Platte wiederholt bei jedem Sektor ein paar Sekunden die Leseversuche und so kommt es zu der dauerhaften Auslastung (HDD-LED leuchtet permanent), die je nach Anzahl defekter Sektoren ewig anhalten kann. Solche Platten kann man nicht dauerhaft erfolgreich "reparieren". Ein komplettes Überschreiben, bei dem die nicht lesbaren Sektoren von der Plattenfirmware stillgelegt und auf Reservebereiche umgelagert werden, hilft allen Erfahrungen nach, wenn überhaupt, nur kurzfristig. Die schlechten Sektoren nehmen fast immer sehr schnell zu. Ich empfehle dir dringend, mit einem Imagingprogramm, z.B. Acronis Trueimage oder Clonezilla, die Platte komplett zu sichern oder direkt auf eine neue zu kopieren. Diese Programme können i.d.R. auch defekte Bereiche überspringen und so den gesunden Inhalt retten, statt abzubrechen. Bei bekannt schadhaften Dateisystemen empfiehlt sich außerdem die Methode "Sektor für Sektor", die eine 1:1 Kopie mit allen Fehlern erzeugt. Die Reparatur des Dateisystems kann man dann auf der neuen Platte ausführen. Speziell für sektorgetreue Kopien gibt es ein Tool namens "H2Copy" von ct-Autor Harald Bögeholz, mit dem mir schon sehr viele Rettungen auch von stark defekten Platten gelangen. Dieser Beitrag wurde am 28.01.2022 um 09:37 Uhr von KK editiert. |