000
03.01.2022, 13:40 Uhr
Harald Pott
|
Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe direkt eine Frage... Ich habe hier ein DM2020 Tischmultimeter, bei dem die Strommessung eine Abweichung nach unten hat. Je kleiner der Meßbereich, desto größer die Abweichung. Das hat mich auf die Spur der Schutzbeschaltung gebracht. Dort ist für jede Stromrichtung ein Thyristor und eine Diode verbaut. Um den Eingangsverstärker vor zu hoher Spannung zu schützen (und vielleicht auch den Schunt vor Überlast), schaltet die Diode den Thyristor ein.
Da ich in der Firma sitze und hier alle Bilder upload Seiten gesperrt sind, kann ich leider nur den Kompletten Schaltplan verlinken: http://bee.mif.pg.gda.pl/ciasteczkowypotwor/RFT/DM_2020_Ba_85.pdf D2 auf Seite 36 ist der Übeltäter.
Gerade gesehen, daß man auch hier auf der Seite Bilder hochladen kann, hier also der entsprechende Ausschnitt aus dem Schaltplan:
So, jetzt habe ich jede Menge Einleitung geschrieben, und sollte mal endlich zur eigentlichen Frage kommen: Warum ist da ein 600V Typ verbaut? Ich sehe nicht, wie die Sperrspannung da irgendwie relevant sein könnte. Was mich vermuten läßt, daß sich auch noch andere Eigenschaften unterscheiden (ich denke da z.B. an die Zündspannung), was aber leider dem Datenblatt nicht zu entnehmen ist (Zündspannung ist einfach mit <=3V angegeben). Da ich keinen ST103/6 bekommen kann, bin ich versucht einen ST103/3 einzubauen. Alternativ einen TIC106M, der aber dummerweise ein gekreuztes Pinout hat.
Viele Grüße, Harald Dieser Beitrag wurde am 03.01.2022 um 15:22 Uhr von Harald Pott editiert. |