010
28.12.2021, 20:21 Uhr
RenéB
|
Hallo, soviele Antworten hatte ich garnicht erwartet. Vielen Dank.
Es kam die Frage, ob der Trafo vergossen ist oder nicht. Er ist es nicht.
Damit stimmt die Aussage von Bernd nicht, es sei denn alles ist verdampft :-)
Ich habe den Trafo mit einer LED (ca. 9mA) ein paar Stunden laufen lassen. Dabei hat sich der Trafo am Kern auf 34 Grad erwärmt.
Wie komme ich darauf, dass der Trafo mal sehr warm war? Der Trafo ist aus einem D002. Der Vorbesitzer hatte den vor dem Verkauf testen wollen. Dabei hat der Kasten sehr laut gebrummt und beim Ausschalten hat es im Schalter ordentlich geblitzt. So wurde es mir erzählt. Beide Sicherungen sind noch in Ordnung (ja die 2,5A ist grün an den Kontakten).
Um die Wicklung des Trafos ist am Ende eine Plastefolie. Diese Folie ist ziemlich deformiert und die Anschlußdrähte sind alle etwas verklebt gewesen. Deshalb habe ich geschlussfolgert, dass es sehr warm geworden sein könnte. Meine Vermutung ist ein Kurzschluss der Sekundärwicklung. Aber ich habe nichts entdecken können, es sei denn es war Lötzinn auf der Platine des Reglers, das sich verflüssigt hat. Aber dann hätten es zwei Schlüsse sein müssen. Einen der die Sicherung überbrückt und dann zum zweiten Anschluss. Die Drähte waren auf jeden Fall mal nachgelötet worden, denn es war viel dunkles Kolofonium und viel Lötzinn rund um die drei Lötstellen.
Gruß René |