007
23.01.2022, 10:22 Uhr
RobertK
|
Jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen: wie geht Cursor "rauf" und "runter" auf der Folientastatur? Möglicherweise gar nicht?
Ich vermute mal, viele der später geschriebenen Z1013-Spiele haben auf die wenigen verbliebenen Folientastatur-Nutzer keine Rücksicht mehr genommen. Die Spiele aus der Z1013-Anfangszeit waren wohl nicht so toll, daher sind in den Spielesammlungen im Netz eher die neueren enthalten.
Ich habe jetzt ein paar Spiele durchprobiert: für die Steuerung wird tatsächlich oft links, rechts, U und Space verwendet, für die Feuertaste habe ich aber keinen "Standard" erkennen können. Sehr oft aber auch Cursor in alle vier Richtungen und Space, das geht offenbar nur auf modernen Tastaturen. Oder nur links, rechts und Space für Feuer, das geht dann wieder auf beiden. Und noch eine Frage zum Joystick am Z1013: funktioniert der unabhängig von der Tastatur, d.h. der simuliert nicht einfach bestimmte Tastendrucke? Wenn ich nämlich im j1013-Emulator bei einem Spiel die Steuerung mittels "Steuerknüppel" auswähle und auf der Folientastatur alle Tasten ausprobiere, passiert nichts (was gut ist, denn das deutet auf einen unabhängigen Joystick hin). |