000
05.12.2021, 12:27 Uhr
guibrush
|
guten Tag! Ich bin ein neuer Benutzer von KC 85/3. Ich lebe in der Schweiz (der französische Teil, weshalb mein Deutsch nicht das Beste ist und ich mich dafür entschuldige) und bin Mitglied einer Organisation, die alte Computer bewahrt (www.occc.club). Vor kurzem habe ich mich für Computer aus Deutschland interessiert und bin in den Besitz 2 Geräte gekommen: einen KC 85/3 und einen KC 87. Beim KC 87 hatte ich viel Hilfe von Herrn Ulrich Zander, dem ich sehr dankbar bin für die Mühe, die er sich gemacht hat, um mir zu helfen :-).
Mein KC 87 ist mit einer Megarom ausgestattet, die jetzt perfekt funktioniert.
Meine heutigen Fragen beziehen sich auf den KC 85/3: Ich hatte das Glück, ein 052 USB-Modul zu finden. Ich habe herausgefunden, dass ich beim Start zwei Befehle eingeben muss, um auf das Terminal zugreifen zu können, da ich CAOS 3.1 habe:
switch 02 00 switch 08 c1
und dann vinculum.
Ich habe die Möglichkeit, einen KC 85/4 mit CAOS 4.2 zu kaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich beim KC 85/4 nicht mehr switch 02 00 eingeben, aber ich muss bei jedem Start immer noch switch 08 c1 und dann vinculum eingeben, ist das richtig?
Wenn ich den KC 85/4 mit CAOS 4.8 ausrüste, erfolgt der Start dann automatisch? Ich habe den Unterschied zu den berücksichtigten Treibern, wie im Handbuch erklärt, nicht ganz verstanden.
Es gibt viele Programme auf dem USB-Stick, der mit meinem 052 geliefert wurde, die sich nicht auf dem KC 85/3 starten lassen, denken Sie, dass dies daran liegt, dass mehrere Programme für den KC 85/4 vorgesehen sind?
Wie kann ich ein CAOS 4.8 ROM bekommen?
Schließlich sehe ich, dass der KC 85/5 erwähnt wird, aber ich kann diese Referenz nicht im Internet finden. Worum handelt es sich dabei?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Tag! |