000
02.07.2016, 14:09 Uhr
Olli
|
Hallo liebe P8000-Interessierten,
wie ihr sicherlich verfolgt habt, habe ich in den letzten Tagen einiges an Testaufwand betrieben um meinen WDC-Emulator auf Herz und Nieren zu prüfen. Kleinere Softwarefehler konnten noch ausgemerzt werden, die Hardware lief wärend des gesamten Tests ohne Auffälligkeiten. Getestet wurde mit meiner P8000, 16Bit Index 1 und der P8000 Compact von rm2 16Bit Index 4.
Einige von Euch haben mir zu guter Letzt auch noch einige SD, SDHC und microSD Karten zugesand. In Summe konnte ich 12 von 14 SD Karten erfolgreich testen. Eine Micro-SD 8GB Karte von Verbatim funktioniert mit dem Emulator immer nur kurz. Eine 1GB SD CORSAIR Karte funktionierte grundsätzlich, jedoch kam es auch mal zu Abbrüchen. Ich vermute hier, das die SPI Kommunikation irgendwann zu Mißverständnissen zwischen ATMega und Karte führt. Ich schaue ob ich softwareseitig noch irgendwas machen kann, aber es kann somit sein, das in "Einzelfällen" SD-Karten nicht funktionieren - das kann ich aufgrund des großen Streuung im "Consumer Sektor" in dem sich die SD-Karten bewegen offensichtlich nicht verhindern. Eine Schaltungsänderung werde ich nicht mehr vornehmen. Unter den 12 erfolgreich getesteten Karten waren SD, SD2.0, SDHC, microSD und microSDHC karten von 128MB - 8GB Größe. Mehr zu einem Großteil der getesteten Karten findet ihr hier: https://github.com/OlliL/P8000_WDC_Emulator/blob/master/performance.txt
Bzgl. IDE habe ich ebenfalls erfolgreich ca. 10 verschiedene Platten getestet. Von einer 250MB via CHS adressierbaren Platte recht alten Baujahres bis hin zu einer 80GB Platte rel. neuen Baujahres.
Ich möchte nun hiermit den offiziellen "Bestellthread" eröffnen.
Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:
Ihr schreibt mir am besten via PN was ihr haben möchtet. Zur Auswahl stehen: - Platinen für die P8000 Echtzeituhr zu je 14 EUR - Bausätze für den P8000 WDC Emulator zu je 30 EUR - Platinen für den P8000 WDC Emulator zu je 14 EUR Zusätzlich zu den zuvor genannten Kosten kommen für jeden Besteller dann nochmal 3 EUR "Versandkosten" durch mich oben drauf. Dabei schreibt ihr mir vorsorglich auch schonmal Eure Adresse wohin das ganze gehen soll. Ich sammle und werde das Bild hier im Posting mit den Bestellungen immer aktuell halten. Ich muss es leider via Bild machen, da ich nicht in der Editier-Gruppe bin und meinen Beitrag nicht immer wieder editieren kann. Ich denke mal die "Bestellung" lassen wir ein paar Wochen laufen damit jeder Zeit hat sich zu äussern.
Danach kommt irgendwann ein "nun ist Schluss" durch mich und jedem von Euch geht dann per PN folgendes zu: - Was habt ihr "bestellt" - Wohin werde ich die Sendung schicken - Welchen Betrag überweist ihr mir bitte - Auf welches Konto muss der Betrag überwiesen werden. Wenn ich dann alles Geld zusammen habe, bestelle ich den ganzen Spaß und informiere dann hier nochmal im Posting über den aktuellen Stand.
Hier findet Ihr eine Bauteilliste für den WDC Emulator. Schaltpläne usw. usw. sind alle unter http://www.pofo.de/P8000/wdcemu.php zu finden.
Für die Echtzeituhr wird es natürlich auch alle notwendigen Unterlagen geben bevor ich "das Geld eintreibe".
Die Zwischenzeit werde ich nutzen den bestellten Echtzeituhr-Prototypen aufzubauen und nochmalig zu testen sowie das P8000 WDC Image zu erstellen.
Zur Verwendung:
P8000 Compact: - Es zwingend erforderlich sich ein ausreichend langes Flachbandkabel EFS26 <-> Sockelleiste-2x13-2.54mm zu bauen. Dabei werden die Adern 1:1 durchverbunden. Ohne dieses gebaute Kabel ist kein Betrieb in der Compact möglich! - Die "Montage" Des Emulators kann/sollte in einem 5.25" Schacht anstelle der MFM Festplatte erfolgen. Dazu können kleine Gewindewürfel mit allseitigen Gewinden auf die Platine an den Rand geschraubt werden. Diese können dann wiederum wie eine Festplatte am P8000 Gehäuse verschraubt werden. - Unbedingt darauf achten, dass die Platine nicht auf irgendwelchen Winkeln oder Schienen aufliegt, da dies zu unweigerlich Kurzschlüssen führen würde. Am besten die Schienen aus dem Laufwerkskäfig der Compact entnehmen - so das die Platine "in der Luft schwebt". Sie wird ja von den Gewindewürfeln gehalten.
P8000: - Am besten nehmt ihr das Original-DB25 WDC Kabel - es funktionieren aber auch gute handelsübliche DB25 1:1 durchverdrahtete Kabel (erfolgreich getestet mit ca 1m langem Kabel) - Für den Anschluss des Kabels an den Emulator wird ein Standard Pfostenstecker -> DB25 "Slotblechadapter" benötigt wie er in alten AT-PCs für Parallelports Gang und Gebe war. - Da die Belegung dieser Adapter teilweise unterschiedlich ist - sie muss so sein: (Pfostenstecker - Sub-D): 1-1, 2-14, 3-2, 4-15, .... - z.B. sowas hier (ist natürlich viel zu teuer!!!) http://www.ebay.de/itm/361615171541 - Für den Betrieb eignet sich am besten ein altes SCSI-Gehäuse. In diesem könnt Ihr hinten die Centronicsanschlüsse ausbauen und Slotbleche mit DB25 zurechtsägen und einschrauben. - Am besten hat das Gehäuse auch noch von unten Löcher zum Verschrauben von Laufwerken - dann könnt Ihr nämlich auch die Platine von unten festschrauben. Ich habe dazu folgendes verwendet: * Distanzrolle 10/3 aus Kunststoff * Senkschraube DIN965 4.8ZN M3x20 * 6-KT Mutter DIN 934 - 6-8ZN M3 - Schraube von unten durchs Gehäuse gesteckt - Distanzrolle drauf - Platine drauf - Mutter montieren - fertig. Sieht im Ergebnis so aus (Ältere Hardware Version, Prinzip aber gleich).
Aktueller Bestellstand:
Viele Grüße, Olli -- P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000 Dieser Beitrag wurde am 02.07.2016 um 14:12 Uhr von Olli editiert. |