Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85-Spiel "Abenteuer 2" von Andreas Kowarz » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.11.2021, 13:20 Uhr
lanale

Hallo liebe KC-Freunde,

ich habe gerade erst vor kurzem das Spiel "Abenteuer 2" von Andreas Kowarz entdeckt, und zwar in dem YouTube-Video von Detlef Paulin, in welchem die Konfiguration des KC85 in RetroPie beschrieben wird.

Das Spiel wird auch in den KC-News 1/2002 erwähnt mit dem Hinweis, dass es nicht zu Ende programmiert wurde.

Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, dass das Spiel zwingend die RAM-Erweiterung M011 voraussetzt. Da mein Emulator diese RAM-Erweiterung nicht unterstützt, wollte ich das zum Anlass nehmen, den Emulator dahingehend zu erweitern und das Spiel zum Laufen zu bekommen.

Nachdem ich mich etwas mit dem Spiel und dem Programmcode auseinandergesetzt habe, bin ich der Meinung, dass das Spiel die Speichererweiterung gar nicht benötigt. Vermutlich war sie für Level 2 und höher vorgesehen. Für das Level 1 wird die RAM-Erweiterung nicht aktiviert und das Level 2 aktiviert zwar das Modul, stürzt dann aber ab. Man kann direkt in das Level 2 springen, wenn man auf der Startseite den Code AB1G4IY6 eingibt.

Weiß jemand mehr über dieses Spiel? Kann jemand meine Erfahrung bestätigen oder widerlegen? Wenn meine Informationen korrekt sind, dann könnte man den Programmcode entsprechend anpassen, so dass das Modul M011 nicht abgefragt wird und eine Code-Eingabe für Level 2 etc. unterbunden wird. Allerdings habe ich keine Ahnung, was passiert, wenn man Level 1 bis zum Ende spielt, da mir das bis jetzt nicht gelungen ist.

Danke und Grüße,
Alexander Lang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.11.2021, 16:26 Uhr
Bert

Hallo Alexander!
Kann man den letzten Stand irgendwo runterladen?

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
002
12.11.2021, 16:50 Uhr
lanale

Ich habe das Spiel von der Webseite von Detlef Paulin https://paulin.de/42/artikel/kc85emu_in_retropie_einbinden.html dort unter Downloads kc85emu_retro.zip und darin unter roms/kc85emu/PAD_XTRA/ABENTEU2.TAP
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum