000
24.10.2021, 13:23 Uhr
Creep
|
Hallo,
"Einstieg" ist eigentlich etwas verspätet, da ich den/die KC85 ja nun schon ein paar Jahre habe. Aber erst, nachdem ich ein paar Baustellen schließen konnte, hab ich den Nerv, mich mit meinem KC85/4 wirklich zu beschäftigen.
Es ist ein KC85/4 Grundgerät, soweit ich sehen kann ohne Modifikationen. Zum Anschluß an den Monitor habe ich ein FBAS- und ein RGB-Scart Kabel. Vor ein paar Jahren hatte ich mir auch schon ein USB-only M052 gebaut, das auch funktioniert. Auf dem letzten Treffen ergatterte ich noch einen PS/2 Tastaturadapter. Das ist so ziemlich meine Ausstattung.
Der Rechner hat das wohl originale CAOS 4.1. Die aktuelle Weiterentwicklung ist ja die 4.8, oder? Ist es dringend empfehlenswert, das CAOS zu updaten oder könnte man genausogut mit dem 4.1er glücklich werden - wenn man auch neue Software nutzen will?
Beim Reinigen habe ich gerade gesehen, daß die EPROMs (natürlich!) nicht gesockelt sind. Auch, wenn ich gern bastel, hab ich so meine Vorbehalte, aus so einer alten Platine ICs auszulöten. Beim ATARI mit Heißluft und Haltehilfe (Frau) hab ich das gerade so zerstörungsfrei hinbekommen. Bei den EPROMs sind das ja keine Spezialchips. Da könnte man wohl am einfachsten die Beine abkneifen und einzeln auslöten, oder? Oder wie macht ihr das? Nur Chip-Select unterbrechen und Fassung huckepack draus? Das sieht mir irgendwie zu unsauber aus.
Dann hab ich auch noch eine KC-Recorder Platine rumliegen, für die ich schon ziemlich viele Bauteile dabei hab. Ist das noch sinnvoll, die aufzubauen oder ist die mit dem M052 eigentlich obsolet?
Jetzt werde ich mich als Nächstes auch mit der verfügbaren SW beschäftigen. Bei einigen Files (AEGYPTEN.KCC) u.a. hängt sich der Rechner nach dem Laden von USB auf. Das war sowohl beim /3 als auch beim /4 der Fall. Gibt es da bekannte Inkompatibilitäten oder andere Methoden, Dateien zu laden?
Ich glaube, ich habe erstmal noch viel zu lesen auf KC85.info
Gruß, Rene -- - Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf - |