000
18.09.2021, 22:31 Uhr
iskra
|
Hallo Forum!
Ich habe nun länger nichts mehr mit meinem Robotron A5120 gemacht, da ich als Laie den anscheinend defekten Bildschirm nicht reparieren konnte. Allerdings konnte ich das Problem nun beheben und endlich einen Bootvorgang mit der SCPX1526-Diskette probieren, die ich hier glaube ich vor etlichen Jahren mal von einem netten Forenmitglied bekommen habe. Zu meiner Freude scheint der Rechner voll funktionsfähig zu sein!
Jetzt habe ich Blut geleckt und würde gerne weitere Software am 5120 ausprobieren. Besonderes Interesse habe ich an alternativen Betriebssystemen wie SIOS und CP/A. Allerdings natürlich auch an sämtlichen DDR-Programmen sowie "westlichen" Programmen, die auf SCP lauffähig sind. Bzgl. hardwareabhängiger Generierungen: Mein Rechner besitzt die "Standardkonfiguration" der neueren 5120 Bauart (wenn es die überhaupt gab, ich kann da bei Bedarf noch genauer nachschauen). Vielleicht hätte da jemand etwas für mich? Disketten-Images könnte ich mit meinem Catweazel V4 auch selbst schreiben.
Des Weiteren wäre ich zur Ergänzung des A5120 Systems an einem Typenraddrucker SD1152/251 interessiert.
Ich kenne mich mit den aktuellen "Marktpreisen" von Robotron-Zubehör nicht aus, aber würde dafür folgendes tauschen wollen (ggf. mit "Wertausgleich"):
- Um den A5120 zu reparieren habe ich vor einiger Zeit zwei K7221.13 (diese Version ist baugleich mit dem K7222) in sehr gutem Zustand bekommen können. Diese scheinen komplett neu zu sein und waren in einem passenden Stoffsack verpackt (weiß jemand, ob die Monitore damals so ausgeliefert wurden?). Das Chassis von einem dieser Monitore habe ich mit dem A5120-internen getauscht, und es läuft darin ohne Probleme. Der zweite Monitor ist somit über und diesen würde ich tauschen (nicht getestet, aber wie der andere bis auf ein paar Lagerspuren in top Zustand).
- Ich habe auch noch einen weiteren K7221 älterer Bauart (noch mit ÜHA 75) abzugeben (vmtl defekt).
- Natürlich kann ich bei Interesse auch meine SCPX1526 Diskette oder andere Images zum Tausch vervielfältigen.
- Falls es hier im Forum auch Leute gibt, die an Sinclair ZX Spectrum oder Sega Game Gear Zubehör interessiert sind, hätte ich da ggf. auch noch etwas abzugeben.
Ich freue mich auf eure Nachrichten!
Grüße
Yannick |