Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Diskettenverzeichnis in Datei ablegen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.04.2008, 16:08 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Ich bin zur Zeit dabei, mir von allen SCP-, SCPA- und CP/A-Disketten-Abbildern die Disketteninhaltsverzeichnisse auf zu schreiben. Da das Einzelne Abtippen ziemlich aufwändig ist, suche ich nach einer Möglichkeit, das detailierte Inhaltsverzeichnis auf eine Datei umzuleiten. Also quasi die Ausgabe des Befehls "DIR" bzw. des Programms "SDIR.COM" auf eine Datei um zuleiten. Gibt es sowas für SCP (vielleicht sogar auch für SIOS?)?

Von DOS/DCP ist mir ein Programm namens "TEE.COM" bekannt, was genau das kann...

Ich hoffe, da kann mir jemand helfen..

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.04.2008, 16:45 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Nullmodemkabel an die Schnittstelle stecken und auf der anderen Seite einen Rechner mit Terminalprogramm hängen, das die Ausgaben in eine Datei umleiten kann.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.04.2008, 17:30 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hm... Das klingt erstmal nicht schlecht. Würde das auch mit 'nem A5120 (mit V.24-Schnittstelle) klappen? Eigentlich bräuchte ich dafür ja nur einen "Adapter" für EFS auf Sub-D zu bauen.

Wie kann ich eigentlich die Ausgabe auf die V.24-Schnittstelle oder einen Drucker umleiten? So könnte ich das ausdrucken, anschließend einscannen und per Texterkennung erkennen lassen. Ok, ist zwar recht umständlich, aber einen Drucker mit V.24-Schnittstelle habe ich, ebenso einen Scanner. Einen EFS-zu-Sub-D-Adapter für V.24 habe ich nicht...

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.04.2008, 17:55 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Wiso willst du es drucken, einscannen und OCR? Terminalprogramm auf PC (Hyper Terminal unter Windows, minicom, kermit, usw unter Linux o. UNIX) und das Listing direkt in eine Datei umleiten oder via Copy&Paste ist doch wesentlich einfacher - oder?

Fehlt halt trotzdem nur der EFS Adapter....
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.04.2008, 19:33 Uhr
Thomas



Ging das früher (DOS) nicht mit so etwas wie
dir >file.dat bzw.dir>lpt1 ?
War jedenfalls nicht allzu verzwickt; ob jedoch SCP ..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.04.2008, 20:52 Uhr
Tom Nachdenk



Ja, und Umleiten (möglicherweise auch in eine Datei) macht man mit PUT (laut)

http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/software/scp.htm

Wobei evtl. ein extra-Programm das auch noch die Dateigröße und eine Checksumme mitnotiert überlegenswert wäre. Zumindest das dan Dateien mit identischem Namen auseinanderhalten kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.04.2008, 21:01 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Xaar schrieb
Wie kann ich eigentlich die Ausgabe auf die V.24-Schnittstelle oder einen Drucker umleiten?


Zitat:
RT-Betriebssystem SCP
Mit der Taste PRINT konnten alle Bildschirmausgaben parallel auf den Drucker geschickt werden. Welche Schnittstelle und welche Schnittstelleneinstellungen dabei benutzt wurden, ließ sich im Betriebssystem mit dem Befehl SYSP generieren oder zur Laufzeit mit dem Befehl SEPR einstellen. Erneutes Drücken der Taste PRINT schaltete den Druck wieder ab.


Zitat:
CPA.dok
HARDCOPY(INS-Mode-Taste schaltet den Drucker direkt parallel zur Bildschirmausgabe.


Dieser Beitrag wurde am 12.04.2008 um 21:17 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.04.2008, 22:21 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

@Olli: Genau der Adapter ist mein Problem... Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Da mangelt es ja schon am "Stehl-Ort" ;-) Beim A7100, A7150 oder EC1834 wäre das kein Problem, da ich ja ein Nullmodem-Kabel habe...

@Kingstener: Danke! Das klingt doch ziemlich genau nach dem, was ich suche . Nun muss ich nur noch meinen K6313 zum Drucken überreden

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.04.2008, 00:34 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Xaar schrieb
Wie kann ich eigentlich die Ausgabe auf die V.24-Schnittstelle oder einen Drucker umleiten?

PRINT-Taste (oder CTRL-P) vorher drücken. Welche Schnittstelle benutzt wird, ist bei der Generierung des OS festgelegt worden.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.06.2008, 23:47 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

So, gleiche Frage, neue Tastatur. Wie kann ich das SCP mit einer K7636 (Parallel-Tastatur) zur Textausgabe auf dem Drucker überreden? Also die Funktion der PRINT-Taste (dies ja auf der seriellen K7637 gibt, nicht aber auf der parallelen K7636) aufrufen? Alternativ ginge sicherlich auch der Aufruf von CTRL-P, aber wie?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.06.2008, 08:06 Uhr
Gast: Kingstener



versuch mal INS MODE-Taste, wenn CTRL+P nicht geht
Dieser Beitrag wurde am 05.06.2008 um 08:09 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
05.06.2008, 21:41 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Nö, INS MODE funktioniert nicht. Da wird nur auf dem Bildschirm "^@" ausgegeben und nix passiert, auch nicht nach ET1-Betätigung...

Der Drucker ist OK, ich habe heute mal mit Hardy 'nen Test gemacht, alles i.O.. Nur eben eine Textausgabe der (eigentlichen) Bildschirmanzeige habe ich noch nicht hinbekommen.

Auch ein Eintippen von "^" und "P" geht nicht..
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2008 um 21:42 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
05.06.2008, 21:51 Uhr
Gast: Kingstener



Hmm, die meisten K7636 haben anscheinend die CTRL-Taste (A99) nicht bestückt.
Da geht das mit INS MODE wohl doch nur im CPA, da war es wohl nix...

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2008 um 12:00 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek