Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » CM1910 zum Leben erwecken. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.04.2008, 11:49 Uhr
McSnoop

@Xaar:

Die Tastatur die sich erst angesammelt hatte ist jetzt leider nicht mehr über, weil ich jetzt den Rest dazu auch habe und der CM1910 somit komplett ist, was Bildschirm, Tastatur und interne Steckkarten angeht.

@All:

Leider gibt der CM1910 keinen Mux von sich.

Das einzige was passiert nach dem Einschalten ist das die Power-On LED Gelb blinkt und das wars.

Hat jemand zufällig ein Handbuch parat, das fehlt mir auch noch. ^^

Des Weiteren, wie öffnet man den CM1910? Beim EC1834 gab es ja die Spange an der rechten Seite und offen war das Gehäuse.

Gruß
McSnoop
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.04.2008, 12:38 Uhr
robotrontechnik
Administrator

Zitat:
McSnoop schrieb
Des Weiteren, wie öffnet man den CM1910? Beim EC1834 gab es ja die Spange an der rechten Seite und offen war das Gehäuse.

Das steht auf der CM1910-Seite auf Robotrontechnik.de

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2008 um 14:33 Uhr von robotrontechnik editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
10.04.2008, 12:42 Uhr
Günter

Hallo,
falls es Dir nicht zu weit ist, kannst Du ja mal nach cb kommen und wir können
den 1910 überprüfen. Zum Aufmachen:
-Rückwand abschrauben
-Seitenteile rausziehen
-Deckel ein Stück nach hinten schieben und abheben
-Frontseite abschrauben
und schon hast Du das Innenleben frei. Der Fehler tritt gewöhnlich auf, wenn
eine Spannung fehlt.

Günter
Seitenanfang Seitenende
003
10.04.2008, 13:03 Uhr
McSnoop

Jupp auf hab ich ihn nun. An Schrauben wurde bei dem Gerät aber definitiv nicht gespart. *g*

Das mit dem vorbei kommen nach CB ist schlecht, da ich kein Auto habe. Aber trotzdem gut zu wissen das du in CB hockst ^^. Xaar ist ja mit Hoyerswerda auch nicht weit weg, aber ohne Auto ist jeder km zu weit.

Der Lüfter geht kurz an und nach ein paar Sekunden wieder aus. Die Festplatte rührt sich keinen mm.

Wenn eine Spannung fehlt, liegt das also am Netzteil? Wenn ich das richtig lese besteht das bei dem Gerät aus 3 Teilen,Standby , 5V und 12V Netzteil.

Wo soll ich da anfangen?

Im Forum steht auch noch:

"Außerdem waren zwei drehzahl-überwachte Lüfter im Gehäuse. Lief einer davon nicht an oder war die Drehzahlüberwachung verschmutzt, schaltete sich der Rechner nach 6 Sekunden wieder ab und blinkte vorn mit der gelben LED."

Standby kann das ja nicht sein und wenn ich das richtig sehe wird der Lüfter mit 12V betrieben.

Die Frage die sich mir noch stellt, wo ist Lüfter Nr 2?

Neben der Festplatte ist Nr 1. Steckt der 2te in dem Modul wo der Netzstecker rankommt? Denn woanders ist ja kein Platz mehr im Gehäuse.

Gruß
Tobias
--
Das Lernen verhält sich wie das Betreten eines dunklen Raumes. Man geht hinein, stößt überall an und nach einer gewissen Zeit schafft man es sich im Dunklen zu orientieren. Irgendwann findet man endlich den Lichtschalter, betätigt ihn, hält inne und geht in den nächsten dunklen Raum.

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2008 um 13:13 Uhr von McSnoop editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
10.04.2008, 13:24 Uhr
robotrontechnik
Administrator

Zitat:
McSnoop schrieb
Der Lüfter geht kurz an und nach ein paar Sekunden wieder aus. Die Festplatte rührt sich keinen mm.

Schaust Du robotrontechnik.de -> Service-> Reparaturen.

Zitat:
Standby kann das ja nicht sein und wenn ich das richtig sehe wird der Lüfter mit 12V betrieben.

Der Lüfter geht nicht mangels eigener Spannung aus, sondern weil er ausgeschaltet wird.

Zitat:
Die Frage die sich mir noch stellt, wo ist Lüfter Nr 2?
Zitat:
Hinten zwischen Netzteil und Platinenschacht.

Seitenanfang Seitenende
005
10.04.2008, 13:49 Uhr
McSnoop

Zitat:
robotrontechnik schrieb

Zitat:

Der Lüfter geht nicht mangels eigener Spannung aus, sondern weil er ausgeschaltet wird.

Der Sichtbare Lüfter geht aus, weil der andere Lüfter wahrscheinlich garnicht anläuft. Wenn ich das auf der Seite richtig verstehe.

Ich werd mal weiter den Schraubendreher beanspruchen und schauen der Lüfter nr 2 dreht oder nicht.
--
Seitenanfang Seitenende
006
10.04.2008, 14:35 Uhr
McSnoop

So CM1910 weiter zerlegt. ^^

Beide Lüfter drehen und keiner von beiden scheint zu langsam zu drehen.

Der Rechner/ Die Lüfter werden nach 6sec ausgeschaltet solange das Frontpanel gesteckt ist.

Lasse ich die Front ab geht der Rechner nicht aus.

Auf der Seite steht was das das ganze auch symptomatisch für Fehler im Standby Netzteil sein können.

Die Festplatte bleibt so oder so aus und rührt sich keinen mm.

Befindet sich die Lüfterüberwachung im Frontpanel?
--

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2008 um 14:36 Uhr von McSnoop editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
10.04.2008, 14:44 Uhr
robotrontechnik
Administrator

Zitat:
McSnoop schrieb
Befindet sich die Lüfterüberwachung im Frontpanel?

Ja.

Kontrolliere die Ausgangsspannung des Standby-Netzteils sowie der beiden Hauptnetzteile (geht am besten an Festplatten-Stromstecker).
Seitenanfang Seitenende
008
10.04.2008, 15:40 Uhr
Günter

Hallo,
am Festplattenstromstecker ist nicht ganz richtig, da Du ja dort die Minusspannung nicht mißt.
Besser ist ander Verdrahtungsseite, dort stehen auch die Spannungen
dran. Das mit Standby Netzteil bezeichnete Teil ist vorne neben der Überwachung. Sehr oft liegt es an vergammelten Sicherungen.

Günter
Seitenanfang Seitenende
009
10.04.2008, 16:18 Uhr
McSnoop

Zitat:
Günter schrieb
Das mit Standby Netzteil bezeichnete Teil ist vorne neben der Überwachung. Sehr oft liegt es an vergammelten Sicherungen.

Neben, du meinst vor der Überwachungsplatine die in der Front eingelassen ist?

Das Teil vor dem ersten Lüfter oder das rechts daneben?

Ich muss mir jetzt erst einmal ein ordentliches Multimeter besorgen. Gibt es da irgendwas was ich beim Kauf beachten sollte?

Frage zum Hdb, hat das jemand in elektronischer Form vorliegen und könnte es mir mailen?

Gruß
Tobias

PS:

So Rechner ist jetzt wieder erst einmal zusammengebaut, aber irgendwie habe ich jetzt ein Teil über. ^^ Wo gehört das Teil hin?

Ich habe zu sehr darauf geachtet das mir keine Schrauben abhanden gehen das ich garnicht mitbekommen habe wo das Teil her ist.

Im Rechner selbst wackelt auch nix, aber da es ein gestanztes Formstück ist muss es ja irgendwo hingehören. *g*
--

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2008 um 16:36 Uhr von McSnoop editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
10.04.2008, 17:29 Uhr
Tom Nachdenk

Sieht so als wie das Teil das zwischen Festplatte und Diskettenlaufwerken senkrecht 'steht' ...
Dieser Beitrag wurde am 10.04.2008 um 18:15 Uhr von Tom Nachdenk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum